Finde uns auf Facebook

Unser Ruderrevier ist normalerweise der Dortmund-Ems-Kanal, der sich malerisch durch die westfälische Parklandschaft und das Stadtgebiet von Münster zieht. Einmal (in seltenen Fällen auch zweimal) im Jahr, verlagern wir unsere Aktivitäten auf den Aasee, zur Frühregatta, dem inoffiziellen Start der Regattasaison.
Das Wasser der Aa, die in den Baumbergen entspringt, speiste schon im Mittelalter die Gräben der Stadtbefestigung. Doch leider beinhalte die Aa ein Tücke, sie war unberechenbar und das führte bei längeren Regenfällen häufig zu Überschwemmungen, wohingegen im Sommer die Wiesen und Gräben austrockneten. So gab es einen jahrhundertealten Traum, vor den Toren der Stadt einen Stausee zu bauen. Doch erst im Jahre 1926 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zum Bau des Aasees. Zunächst wurde der Aasee nur zwischen Goldener Brücke und Torminbrücke ausgebaut. Erst später, im Jahr 1975, erfolgte mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen der endgültige Ausbau. Bereits bei der Planung wurde berücksichtigt, dass nach Erneuerung der Torminbrücke zwischen dem oberen und unteren Aasee eine Regattastrecke von 2.000 Metern entstand. Der heutige Aasee hat eine Wassertiefe von nur zwei Metern und bildet mit seinen rundum angelegten befestigten Wegen mitten in der Stadt einen idealen Schauplatz für eine Ruderregatta.

Der ARC zu Münster bildet gemeinsam mit dem RV Münster von 1882 und Lüdinghausener RV den Münsteraner Regattaverein. Dieser veranstaltet im Jahr 2017 die nunmehr 47. Aaseeregatta (22.-23. April). Wie in den zurückliegenden Jahren werden rund 850 bis 950 Boote vom Einer bis zum Achter dabei sein, in denen 1.800 bis 2.000 Athleten auf fünf Bahnen um die Medaillen rudern. Die Aaseeregatta gehört zu den größten deutschen Frühregatten und sie dient stets als erste Standortbestimmung in der Saison. Rund 150 Helfer sorgen dafür, dass nicht nur die 1.200 Bojen verlegt werden, sondern von der Toilettenanlage bis zur Übertragungstechnik alles perfekt funktioniert. Und für die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer bedeutet es jedes Mal eine besondere Herausforderung, vor heimischem Publikum zu starten.

Kontaktadresse für die Aaseeregatta ist der Münsteraner Regatta Verein (MRV).