Ruderer am Steg am Boot

Nachdem wir bereits einige Kurse durchgeführt haben, ist es uns leider in diesem Jahr nicht mehr möglich, weitere Kurse anzubieten. Sobald die nächsten Kurse - in 2024 – geplant sind, werden wir dies hier bekanntgeben. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf ein Treffen im nächsten Jahr!

Rudern | Großboot | Einer | zu jeder Jahreszeit auf dem Wasser | Dynamik | Konzentration | Meditation | ganzjähriges Ergo-/Kraft-Training | Zirkel-Training im Winter | Gemeinschaft | Vereinsleben | Wanderfahrten | Engagement | Breiten- und Leistungssport


Du hast noch nie gerudert, möchtest aber diese Sportart kennenlernen und im Verein mit Gleichgesinnten ausüben?

Dann bist Du bei uns im ARC richtig. Wir werden für Neumitglieder ohne Rudererfahrung Anfängerkurse in Münster Mauritz und Hiltrup durchführen. Anschließend werden sie über maximal 10 Wochen während der offiziellen Ruderbetriebe weiter ausgebildet. Die Kurse finden vom 14. bis 16. April 2023 statt. Gegebenenfalls gibt es vom 28. bis 30. April eine weitere Möglichkeit, an einem Einsteigerkurs teilzunehmen.

Wenn Du den Verein vorher kennenlernen möchtest, komm am 1. April zum Tag der offenen Tür in der Rheinstraße 40. Ab 14:00 Uhr werden wir den Verein, die Räumlichkeiten und den Bootspark vorstellen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, in ein Boot zu steigen.

Die Kosten für die Ruderausbildung sind durch den Vereinsbeitrag gedeckt. 

Der Beitrag beträgt für Erwachsene, die im April eintreten, 165,00 € und für Auszubildende / Studierende 112,50 €.

Bitte melde Dich rechtzeitig zu dem Kurs an, um dir einen Platz zu sichern. Diejenigen, die jetzt auf der Warteliste stehen, sollten sich noch einmal melden .

Bewährtes Programm der Anfängerausbildung:

Freitag: 17:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nach Boots- und Materialkunde und einem Einstieg auf dem Ruderergometer gehst Du am Freitag direkt das erste Mal auf das Wasser. In jedem Boot werden drei Anfänger von einem Ausbilder*in und mindestens einem erfahrenen Ruderer*in begleitet. Dabei wirst Du bei dem Workshop schon auf den regulären Ruderbetrieb vorbereitet. Samstag und Sonntag wird das Erlernte vertieft und Wissen erweitert. Voraussetzung: Du kannst schwimmen.

Nach diesem intensiven Einstieg werden Neumitglieder durch ein erfahrenes Vereinsmitglied weiter trainiert oder Du kannst als Anfänger*in auch direkt in den regulären Ruderbetrieb einsteigen und an sechs Tagen in der Woche verteilt auf beide Standorte (Hiltrup und Mauritz) rudern. Die Trainingszeiten für beide Standorte findest Du hier auf der Homepage.

Sobald das Wasser warm genug ist, hast Du im Juli und August die Möglichkeit, an einer Einer-Ausbildung teilzunehmen. Die Einer sind deutlich schmaler als unsere Breitensportboote und erfordern mehr Technik und Balance, um sich auf dem Wasser fortzubewegen.

Wir freuen uns über Teilnehmer, die Lust und Zeit haben, eine neue Sportart zu erlernen und die mit uns
im Verein rudern möchten!


Mechthild Behner (Standort Mauritz)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marion Weerda (Standort Hiltrup)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!