Am Wochenende 10./11. Juni 2017 fand der Kinderlandeswettbewerb in Bochum/Witten statt.

Der Kinderlandeswettbewerb ist vergleichbar mit den Landesmeisterschaften, allerdings starten die Kinder nicht nur im Rudern, sondern auch im Zusatzwettbewerb, der - ähnlich wie die Talentiade - aus verschiedenen Vielseitigkeitsübungen besteht.

Kieran und Pascal starteten im Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre und wurden Vize-Landessieger.

Am Samstag starteten sie in der Langstrecke und belegten Platz 2. Nachmittags fand der erste Teil des Zusatzwettbewerbs statt, der aus einem Hindernisparcours, einem Hockeyslalom und dem Medizinballwurf rückwärts bestand, hier wurden die beiden Dritte. Sonntag morgen stand Teil zwei des Zusatzwettbewerbs an: beim Basketballfangen hinter dem Rücken und Pedalofahren konnten sich sich beiden Platz 2 sichern. Auf Basis der bisherigen Ergebnisse wurden für den Sonntag nachmittag die Rennen über 1000 m als Finalläufe gesetzt und ausgefahren. Hier konnten sich die beiden ebenfalls den zweiten Platz sichern, so dass insgesamt Platz 2 und damit die Qualifikation zum Bundeswettbewerb in drei Wochen in Brandenburg gefeiert werden konnte.

Tjorven konnte mit ihrer Wittener Partnerin den Titel im Mädchen Doppelzweier 12/13 Jahre gewinnen. Die beiden gewannen jede der vier Einzeldisziplinen und fahren nun als "kleines" Boot nach Brandenburg. Beide Mädchen sind erst 12 Jahre alt und werden dort voraussichtlich auf viele Ruderinnen treffen, die bereits 13 sind. Dennoch hoffen sie, dass sie die "Großen" ein bisschen ärgern können.

Nun heisst es also Daumen drücken für die beiden Doppelzweier, wenn es am 29.06. für vier Tage nach Brandenburg geht. Dort treffen die beiden besten Boote jeder Bootsklasse aus allen Bundesländern aufeinander und es wird für die Kinder bestimmt ein tolles Erlebnis.