Auch in diesem Jahr begann die Saison mit der Frühjahrs Langstrecke des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes in Oberhausen. Dort konnten alle Ruderer aus NRW zeigen, wie sie sich im Winter entwickelt haben.

Auch unsere A-Junioren Leichtgewicht Luca Frankenstein, welcher sein Training am Ruderverein Münster durchgeführt hat und noch durchführt, wollte hier sein Können im Zweier ohne unter Beweis stellen. Aufgrund von Krankheit seines Zweier Partners Bennett Pennekamp (RVM) musste Luca kurzfristig in den Einer umsteigen, er konnte dort aber einen guten 8. Platz (von über 25 Startern) erreichen.

Kurz nach der Langstrecke ging es in der ersten Osterferienwoche mit dem gesamten Westfalen Stützpunkt (Münster, Hamm und Minden) in das Trainingslager in Lingen. Dort standen täglich zwei Rudereinheiten und eine Gymnastikeinheit auf dem Plan, um den letzten Feinschliff für die kommende Saison zu bekommen. Für Luca eine Doppelbelastung, da er sich zeitgleich auf seine Abiturprüfungen vorbereiten musste.

Kurz nach dem Trainingslager ​ging Luca am 22. und 23. April bei der heimischen Aaseeregatta im Zweier ohne mit seinem Partner Bennett an beiden Tagen an den Start, beide Rennen konnten gewonnen werden. Außerdem waren die beiden im Vierer ohne,am Samstag mit Hannes Deittert und Maximilian Micus (beide RVM) und am Sonntag mit Felix Liebich und Luca Weisbäcker (beide Kettwiger Rudergesellschaft), siegreich.

Zwei Wochen später ging Luca wieder in den gleichen Bootsklassen und den gleichen Partnern an den Start und konnte auch in Bremen alle vier Rennen gewinnen.

Am 20. Mai startete Luca das erste Mal nach der Langstrecke als Leichtgewicht, da zuvor das Mannschaftsgewicht (dies muss bei den A-Junioren im Durchschnitt 65 Kg betragen) noch nicht stimmte.

In Köln konnte Luca seinen Lauf im leichten Zweier ohne mit Bennett (RVM) mit deutlichem Vorsprung und im leichten Vierer ohne mit den beiden Kettwiger Ruderern mit knappen Vorsprung gewinnen.

Die letzte Leistungsüberprüfung vor den Deutschen Jugendmeisterschaften fand am 3. und 4. Juni auf der Dove-Elbe in Hamburg Allermöhe statt. Dort stellte sich Luca der nationalen Konkurrenz und stellte sein Können gemeinsam mit den Partnern aus Münster und Kettwig unter Beweis.

Der erste Start für Luca war im leichten Vierer Ohne mit Bennett (RVM) und Felix und Luca (beide KRG). Das Rennen konnte souverän mit mehreren Bootslängen Abstand gewonnen werden. Am Abend ging der Vierer dann verstärkt durch Maximilian Micus, Hannes Deittert, Ruben Stollberg und Lasse Haak (alle RVM) im leichten Achter auf die Strecke. Das Rennen wurde mit knapp 10 Sekunden vor dem zweitplatzierten​ Boot gewonnen. Auch am Sonntag ruderte Luca in den gleichen Bootsklassen und Partnern jeweils im gesetzten ersten Lauf, in welchem die schnellsten Boote von Samstag starten. Sowohl im leichten Vierer ohne als auch im leichten Achter ging Luca mit seinen Partnern mit deutlichem Abstand als Erster über die Ziellinie. So wurde ein deutliches Zeichen Richtung Meisterschaften gesetzt, zumal Luca diese Sommersaison noch ungeschlagen ist.

Es heißt jetzt noch ein letztes Mal Daumen drücken für die deutschen Jugendmeisterschaften vom 21. bis 25. Juni in München. Luca wird dort im leichten Vierer ohne und im leichten Achter an den Start