Wachwechsel: Thomas Lammers räumt seinen Posten bei der Sportjugend für Vanessa Prange. Foto: SSB

Hierzu der Artikel aus der WN vom 05.04.2017: den Link auf den Originalartikel findet Ihr hier

Stadtsportbund: Sportjugend Nahtloser Übergang im Vorstand der Sportjugend

Thomas Lammers gibt nicht auf, aber ab – und zwar seinen Posten als Vorsitzender der Sportjugend im Stadtsportbund. Der 35-Jährige weiß aus fünfjähriger Erfahrung, dass es sich dabei um eine Arbeit handelt, die den ganzen Mann fordert, aber die unbedingt bei einer starken Frau in besten Händen ist: Vanessa Prange tritt ab sofort den Beweis an.

Vanessa Prange für Thomas Lammers – ein „Spielerwechsel“, der in keinem Spielberichtsbogen auftaucht, aber von grundsätzlicher Bedeutung für den münsterischen Sport sein dürfte. Denn: Lammers (35) gibt nach fünf Jahren das Amt des Vorsitzenden der Sportjugend ab – die Studentin und Ruderin (ARC zu Münster ) übernimmt. So entschied die Vollversammlung der Sportjugend im Stadtsportbund einstimmig.

Fünf Jahre war Lammers als oberster Interessenvertreter und Lobbyarbeiter, wie er selbst das Amt des Vorsitzenden bezeichnete, tätig. Womit der Münsteraner das hauptsächliche, aber recht theoretische Aufgabenprofil beschrieb. Hört sich einfach an, ist aber um einiges aufwendiger. „Das ist eine Vollzeitstelle, die aber nur zur Hälfte bezahlt wird“, sagt Lammers. „Und das lässt sich wohl nur aus tiefer Überzeugung heraus bewerkstelligen“. Die Sportjugend vertritt rund 25 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Vereinen, der Vorstand hält Kontakt zum Jugendamt und den Gremien der Stadt, zur Verwaltung und zur Politik. Die springt, da Bildungspolitik – nicht nur, aber auch – in Wahlkampfzeiten wieder größer geschrieben wird, verstärkt darauf an. „Der Sport und seine Vereine haben ja explizit einen Bildungsauftrag“, so Lammers. Jüngst hatte er mit dem SSB die Kampagne des Landessportbundes (LSB) „Das habe ich im Sport gelernt“ in die Stadt geholt. Der „Polit-Talk“ mit Kommunal- und Landespolitikern bei BW Aasee stieß auf Resonanz. Aber: „Der Kontakt zu den Parteien ist noch recht weit weg.“ Es seien halt die „Softskills“ also beispielsweise die Vermittlung von Sozialkompetenz, die für die Sportjugend im Vorgerund stehen.

Fachkraft für den Jugendsport

In Lammers Amtszeit fällt neben sportpolitischem Engagement auch das verstärkte Mühen, zahlreiche und vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen, die Gruppenhelfer in Sportvereinen in den Status des Übungsleiters und Trainers hieven können, durchzuführen. Auch das gehört zur Arbeit des Vorstandes: Als Träger der freien Jugendhilfe kümmere sich die Sportjugend um die Kontakte zu den Sportbünden, betonte Lammers, der am 15. April als „Fachkraft für den Jugendsport“ eine zweite halbe hauptamtliche Stelle beim Stadtsportbund antritt.

Er hofft, dass sein Engagement, die Kooperation mit den Vereinen weiter zu vertiefen, fortgesetzt, die Arbeit im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie weiterverfolgt, die Kontakte zum Jugendamt aufrechterhalten und der Draht zu Politik und Verwaltung gepflegt wird.

Kein leichter Einstieg für Prange fürwahr. „Das alles ehrenamtlich zu machen, ist nicht realistisch. Aber ich weiß auch, dass ich mit meiner Einschätzung nicht unbedingt mehrheitsfähig bin“, betonte Lammers noch mal.

Sportjugend

Die Sportjugend Münster ist die Jugendorganisation im Stadtsportbund Münster. Von den dort knapp 200 Mitgliedsvereinen haben 74 Nachwuchs-Abteilungen mit rund 25 000 Kindern und Jugendlichen. Damit ist die Sportjugend der größte Jugendverband in Münster. „Mit unserem Engagement möchten wir zu einer vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt beitragen“, heißt es auf der Homepage. Bei der Vollversammlung am Montag wurde Vanessa Prange zur neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Reploh und Monika Urkötter sind ihre Stellvertreter.