"Ich taufe dich auf den Namen Trans Pani! Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!"

Professionell taufte Julius Knüpfer aus der AG Rudern des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums das neue Boots des ARC. Herr Schulte Wörmann dankte dem Förderverein der Schule, der sich mit 3000 Euro an der Anschaffung des Bootes beteiligt hatte.

Etwa 40 Clubmitglieder applaudierten kräftig. Mechthild Behner erläuterte die Vorzüge des variablen Gig-Doppelvierers mit Steuermann, der auch besonders für die Anfängerschulung geeignet ist und den nun der Schriftzug "Ruderriege Schlaun-Gymnasium" ziert.

In den letzten Jahren wurde die Sportart Rudern fester Bestandteil des Sportprogramms am Schlaun-Gymnasium. Gerudert wird sowohl im Sportunterricht der Oberstufe als auch in der Arbeitsgemeinschaft Rudern, die in den letzten Jahren starken Zulauf erhalten hatte. Aktuell rudern 18 Schülerinnen und Schüler in der AG sowie durchschnittlich 50 im Rahmen des Sportunterrichts. Der Unterricht wird dabei zusätzlich von erfahrenen Vereinsausbildern und einem FSJler unterstützt.