Außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im münsterschen Sport wird seit Jahrzehnten vom Stadtsportbund Münster mit der Verleihung der Friedensreiter- Plakette ausgezeichnet. In diesem Jahr war unser frisch gewählter Ehrenvorsitzender Udo Weiss unter den Geehrten.
In der Laudatio des Stadtsportbundes werden seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und als Vorsitzender unseres Clubs gewürdigt und seine großen Verdienste um die Sanierung unserer beiden Bootshäuser hervorgehoben. Darüber hinaus hat er intensiv die zahlreichen Events unseres Vereinslebens wie z.B. den Winterball und sportliche Aktivitäten im Breiten- und Leistungssport gefördert. Legendär sind seine aufwändig gestalteten Vereinshefte, die das Leben unseres Clubs Jahr für Jahr minutiös dargestellt haben. Begeistert haben wir am Sonntag festgestellt, dass wir mit Udo auch eine sportlichen Ehrenvorsitzenden haben, der selbst aktiv am Anrudern teilgenommen hat.
Nach der Ehrung kam unser Oberbürgermeister Markus Lewe für einen persönlichen Glückwunsch an den Tisch, an dem Udo mit seiner Frau Sigrid und Sohn Raphael saß und äußerte mit Blick auf Udos berufliche Laufbahn zur großen Erheiterung der umstehenden Gäste die Vermutung, dass er wahrscheinlich der Erfinder des ersten Ruderboots mit Blaulicht sei.
Es folgten dann noch zahlreiche Ehrungen von Sportlerinnen und Sportlern und zusammen mit den Showacts des GOP, der tollen Band und einem sehr guten Abendessen hat Udo in Begleitung seiner Familie und von Evert Teerling und Holger Siegler einen gleichermaßen unterhaltsamen und würdevollen Abend erlebt.
Laudatio von der Homepage des Stadtsportbundes:
Udo Weiss hat als Leiter der Direktion Verkehr bei der Polizei Münster die Verkehrssicherheitsarbeit geprägt und maßgeblich gestaltet. Mindestens ebenso große Spuren hat er als langjähriger Vorsitzender und Vorstandsmitglied des Akademischen Ruder-Clubs zu Münster hinterlassen. Vor zwei Jahren konnte das aufwändig renovierte Bootshaus Mauritz eröffnet werden, in das 2.100 Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder flossen. An der Rheinstraße 40 in Mauritz und an der Hansestraße 80 in Hiltrup betreibt der Verein für seine 300 Mitglieder zwei Bootshäuser, die die Handschrift von Udo Weiss tragen. Sportliche Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfe, ein reges Vereinsleben mit hochkarätigen Events wie dem Winterball, Breitensportangebote wie die Regatta „Rudi“ oder die liebevolle Jugendarbeit: All dies war über viele Jahre nicht zuletzt dem unermüdlichen Engagement und dem großen Organisationstalent von Udo Weiss zu verdanken.