Finde uns auf Facebook

Sie sind ein häufiger Anblick auf dem Dortmund-Ems-Kanal und an den blauen Ruderblättern gut zu erkennen: die Ruderer und Ruderinnen des ARC. Viele Vereinsmitglieder rudern das ganze Jahr über, dennoch bildet das traditionelle Anrudern zu Beginn des Frühlings den offiziellen Einstieg in die neue Rudersaison.

Um 10:30 Uhr wurden an den beiden Standorten in Hiltrup und Mauritz die Boote zu Wasser gelassen. Mit insgesamt sechs Booten ruderten sich mehr als 50 ARCler auf dem Kanal entgegen, um sich anschließend von dort aus gemeinsam auf den Weg zum Bootshaus in Mauritz zu machen. Dort freuten sich die Teilnehmer nicht nur über die fröhliche und lockere Atmosphäre, sondern lobten auch die von der Vereinsfamilie organisierte Verpflegung und das reichhaltige Kuchenbuffet.


In diesem Rahmen wurden neun Mitglieder für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Wanderrudern mit Fahrtenabzeichen geehrt. Dieses Abzeichen wird an Ruderinnen und Ruderer verliehen, die teilweise vierstellige Kilometerzahlen im Jahr rudern und mehrtägige Fahrten im Ruderboot auf deutschen Gewässern auf der Schlei, der Havel und der Ruhr unternommen haben. Spannende Fahrten haben auch im Ausland, auf friesischen Gewässern in den Niederlanden, der Weichsel in Polen und der Ostsee in Dänemark stattgefunden.


Der Vereinsvorsitzende Holger Siegler lobte die Motivation der Mitglieder, die zum Anrudern ins Boot gestiegen waren. Er wies auch darauf hin, dass die jugendlichen Leistungssportler parallel auf einem Sichtungslehrgang der Bundestrainer auf dem Baldeneysee in Essen erfolgreich unterwegs waren. Dies alles wurde nach Ruderer-Art mit einem kräftigen „Hipp-hipp-hurra“ beschlossen und die kommende Rudersaison damit offiziell eingeläutet.


Bei dem geselligen Ausklang eines gelungenen Anruderns teilten die Mitglieder die Vorfreude auf eine ereignisreiche Rudersaison. Sowohl für den Wettkampf- als auch den Breitensport ist der Kalender des ARC in diesem Jahr bereits mit zahlreichen Regatten und Wanderfahrten im In- und Ausland gut gefüllt. Für interessierte Noch-nicht-Ruderer besteht am 7. April die Gelegenheit, den Verein am Tag der offenen Tür am Bootshaus Mauritz kennenzulernen und eine erste Ausfahrt im Ruderboot zu unternehmen. Wen das Ruderfieber gepackt hat, kann vom 12. bis zum 14. April das Rudern bei einem Anfängerworkshop in Hiltrup oder Mauritz erlernen.