Wie in den Vorjahren, so wurden auch im April 2023 vom ARC mehrere Anfängerkurse durchgeführt, die von Mechthild Behner und Marion Weerda vorbereitet wurden. Sie fanden am Wochenende Fr.
14. bis So. 16. April sowohl im Bootshaus Mauritz als auch im Bootshaus Hiltrup statt.
Dabei gingen am Freitag in Mauritz die 14 Anfängerinnen und Anfänger zunächst auf die Ergometer und anschließend bei böigem Wetter in fünf Booten aufs Wasser. Nach der doch sehr frischen Temperatur auf dem Wasser konnten wir uns danach bei Pizzen im Bootshaus wieder aufwärmen. Am Samstag war das Wetter dann etwas ruhiger, sodass nach dem morgendlichen Ausbildungstörn am Mittag sogar gegrillt und ein gemeinsames Essen eingenommen werden konnte. Am Nachmittag ging es dann nochmal aufs Wasser.
Sonntag morgens wurde dann die letzte Ausbildungseinheit durchgeführt, bei der einige Boote auch bereits bis in den Stadthafen ruderten, um dort spezielle Manöver wie „Boot stoppen“, „Steuerbord über“, „Backbord lang“ zu üben. Hier wurden auch auf dem Wasser die Plätze im Boot durch Klettern über das Dollbord getauscht; für die Neuen beim ersten Mal immer eine spannende Angelegenheit.
Die Ausbildung fand bei einem Glas Sekt mittags im Bootshaus einen Abschluss, bei dem noch immer zwischen allen Teilnehmenden über die Fortschritte und Erlebnisse auf dem Wasser diskutiert wurde.
Gleichzeitig wurden auch am Bootshaus in Hiltrup 12 Anfängerinnen und Anfänger in vier Booten ausgebildet. Erste Aussage von Marion: „Am Freitag dachte ich noch, das ganze Boot wackelt derart, dass ich gleich reinfalle. Doch schon Sonntag konnte man schon richtig gut um die Insel rudern.“
Die Stimmung war sehr entspannt und schnell vertraut, wobei hier das gemeinsame Pizzaessen und die große Vorstellungsrunde geholfen haben. Der Sonntag wurde in Hiltrup ebenso mit Sekt feierlich zum Abschluss gebracht.
Schon zwei Wochen später war es dann nochmals so weit: von Fr. 28. April bis So. 30. April wurden am Bootshaus Mauritz wiederum drei Boote mit jeweils 3 Neuen ausgebildet. Hier war es aufgrund des wärmeren Wetters für alle doch angenehmer im Boot. Die Ausbildungsziele waren die gleichen wie beim ersten Termin.
So konnten wir in den drei Kursen insgesamt über 30 neue Mitglieder ausbilden und für einen Vereinsbeitritt begeistern. Diese Begeisterung zeigt sich auch in der regen Teilnahme der neuen Ruderinnen und Ruderer an den regulären Breitensportterminen in Hiltrup und Mauritz. Dort wurden beim 1. regulären Rudertermin nach dem Ausbildungswochenende 9 (!) Boote zu Wasser gelassen.
Wir danken allen Vereinsmitgliedern, die als Ausbilder und Helfer an den drei Kursen dabei waren und so die überaus erfolgreiche Anfängerausbildung möglich machten.