Finde uns auf Facebook

Trotz üblen Wetters sind vier ARC-Boote erfolgreich ins Ziel gefahren - für einige ware es die erste Regatta. Den ganzen Winter haben eine Gruppe Breitensportlerinnen und Breitensportler mit Regatta-Ambitionen trainiert. Bei Schnee und Kälte haben sie in Mauritz oder Hiltrup mit Michael Herzog im Boot gesessen.

Der hat Zeiten genommen, den Streckenschlag vorgegeben und Wenden geübt. Dann war’s endlich soweit: Am 25. März 2023 ging es zur Frühjahrsregatta nach Rheine an der Ems. Das Wetter an den Tag war nur etwas für Hartgesottene: Viel Wind, Regen und ordentlich Strömung in der Ems. Leider ist dann Michael Herzog genau an dem Tag krank geworden und konnte nicht dabei sein. Zum Glück hat Suse Klotz nicht lange gefackelt und ist spontan eingesprungen, um drei Boote zu steuern. Vor Ort in Rheine waren dann noch wetterfeste, nicht rudernde Schlachtenbummler dabei: Jutta Teerling, Hermann Thoene, Harald Schnitker und Harald Redmer. Sie haben das ARC-Zelt mit aufgebaut, Butterbrote geteilt und, genau wie Michi Renner und Thomas Wagstaff mit seinen Enkeln gute Stimmung verbreitet.


Mit zwei schicken Leihbooten des RHTC Rheine sind dann vier ARC-Teams an den Start auf die 4000 m Strecke auf der Ems gegangen. Die ARC-Frauen (Cathrin Spieth, Marion Weerda, Katja Zwingmann, Rebecca Karbach) wurden zweite (22:29 Min.), der ARC-Mix aus Mauritz (Andreas Baron, Jan Ketelhut, Sabine Feyand, Susanne Kwiatkowski) wurde vierter (20:17 Min) und der ARC-Hiltrup MIx mit Silke Riekenberg, Holger & Moni Siegler und Evert Teerling, Steuerfrau Gisela Winter wurden zweiter in 21:21 Min. 

Richtig schnell war das ARC-Männerboot mit einer Zeit von 19:15 Minuten (Roland Pues, Christian Schuppert, Klaus Brüning, Franz Nonte). Sie machten den ersten Platz und bekamen in der Siegerehrung schicke Medaillien verliehen. Neben den vier ARC-Booten war noch Heinzi Stehr in einer Renngemeinschaft mit dem Osnabrücker Ruderverein und dem Ruderclub Hamm im Mixed in Rheine unterwegs. Mit einer super Zeit von 18:57 haben sie in ihrer Altersklasse einen 2. Platz belegt.

Am Ende des Tages waren wirklich alle total nass geregnet, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Einige Breitensportler hatten hier ihre erste Regatta gefahren und sozusagen richtig was erlebt.