Finde uns auf Facebook

Nach 2 Jahren „Corona- Pause“ konnten wir in diesem Jahr unsere Vereinsregatta Rund um die Insel endlich wieder durchführen.
Wie so Vieles während der Corona Zeit war das Event etwas in Vergessenheit geraten, so dass die Teilnehmerzahl geringer war als in den vergangenen Jahren.

Dennoch hatten sich genügend Teilnehmer aus allen Vereinsgruppen: Jugendliche, Breitensportler und Mastersruderer gefunden, um ihre Leistungen bei einem Sprint um die Hiltruper Kanalinsel unter Beweis zu stellen. Auch aus Senden hatten sich 3 jugendliche Ruderer auf den Weg zu uns gemacht und erfolgreich an der Regatta teilgenommen.


Wie immer konnten direkt vor Ort Mannschaften gebildet werden und sich dann für den Wettkampf anmelden. Sobald ein passendes Boot gefunden
wurde oder wieder frei war, ging es auf die 5,2 km lange Etappe, die in der Regel in einer Zeit zwischen 20 und 30 Minuten bewältigt wurde.
Trotz des Spaßcharakters der Regatta und des unterschiedlichen Leistungsvermögens der Teilnehmer zeigten die einzelnen Mannschaften viel
Ehrgeiz und Einsatz, die Strecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Einige RuderInnen umrundeten die Insel sogar 2 mal!
Während unsere Jugendlichen im Achter mit ihrem Trainer Lars Böschen mit Abstand die Bestzeit erruderten, lagen die von den Breitensportlern im Vierer zurück gelegten Zeiten alle recht nah beieinander.


Auch die Zweier und Einer schnitten auf der Strecke gut ab. Besonderen Spass hatten offenbar Joanna und Mascha, die sich zu zweit im Fun
Boot - ein Plastik Einer, der eher an eine Badewanne erinnert - auf die beschwerliche Tour um die Insel machten. Bei Kaffee und Kuchen oder (je nach Vorliebe) auch Würstchen und Salaten bestand Gelegenheit, die verbrauchten Kraftreserven wieder aufzufüllen, sich über Regattaergebnisse auszutauschen oder einfach nur in geselliger Runde einen netten Nachmittag zu verbringen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Kuchenspenden und die Helfer vor Ort!
Zum guten Schluss konnten alle Teilnehmer mit einer Urkunde über die persönliche Bestzeit ausgezeichnet werden.

Es bleibt festzustellen, dass man bei Teilnahme an dieser Regatta nur gewinnen
kann!