Das war der Regattaauftakt, die Vorbereitungen für die Aasee-Regatta laufen und unsere Jugendabteilung packt schon die Sachen für das Trainingslager in Bremen. Hier der Bericht über die Regatta in Rheine von Harald Redmer:
Nach zweijähriger, Corona bedingter, Zwangspause konnte am Samstag, 26. März 2022, endlich wieder die traditionsreiche Frühjahrsregatta beim RHTC in Rheine stattfinden. Bei strahlendem Frühlingswetter gingen über 40 Gig-Sport-Boote an den Start. Exakt um 11:17 ging es für das erste Boot los.
Der Akademischen Ruder-Clubs (ARC) zu Münster war mit zwei Booten dabei. Der Frauen -Vierer mit Silke Rieckenberg, Katja Zwingmann, Marion Weerda, Cathrin Spiedt und Steuerfrau Rebecca Karbach und der Männer-Vierer mit Franz Nonte, Klaus Brüning, Harald Schnitker, Roland Pues und Steuermann Michael Herzog. Für die Frauen galten in ihrer Klasse die 20 Minuten als magische Hürde für die 4.000-Meter-Distanz, die es zu erledigen galt. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit früh in der Saison ein durchaus anspruchsvolles Ziel. Am Ende stoppte die Uhr bei 19:43, eine Zeit, die für allgemeinen Jubel nicht zuletzt auch unter den mitgereisten Fans sorgte. Sichtlich zufrieden berichtete Steuerfrau Rebecca Karbach von der perfekt ausgeführten Wende nach halber Strecke, die sie sich zwei Tage zuvor noch intensiv beim Training auf dem Kanal vorgenommen hatten. Training kann sich also tatsächlich auszahlen.
Dies galt natürlich auch für die Männer. Sie mussten kurz nach den Frauen im gleichen Gig-Vierer aufs Wasser. Die Bootsübergabe ging schnell in perfekter Kooperation von Frauen und Männern über die Bühne, sodass den Männer noch genügend Zeit fürs Einrudern blieb. Diese nutzten sie, um vom Start weg auf den Punkt eine in der Klasse respektable Zeit von 18:11 herauszufahren. Man wäre auch mit einer halben Minute mehr zufrieden gewesen. Steuermann Michael Herzog schüttelte später beim gemeinsamen Sektumtrunk aller Beteiligten des ARC zu Münster immer noch ungläubig den Kopf über den starken Einsatz seiner „Jungs“ im Boot.
Komplettiert wurde der Auftritt des ARC zu Münster in Rheine durch den Einsatz von Heinz Stehr in Rgm. mit dem RC Hamm. Das Boot fuhr mit guten 18:27 über die Ziellinie. Den hätten beide Teams des ARC gerne einfach in die eigene Bootshalle mitgenommen. Da würde so ein flottes Boot sicher seinen Platz finden.
Bleibt noch ein dickes Lob an den RHTC für Organisation, Verköstigung und die Überlassung des tollen Gig-Sport-Vierers.
Rheine war ein gelungener Auftakt in die Rennsaison 2022. Sonniger Startschuss für hoffentlich viele Erfolge in diesem Jahr.