Wanderfahrt der Alt-Senioren auf der Dahme und den Seen bei Königs Wusterhausen
11.-15. Juli 2016
von Wolfgang „Mozart“ Schubert und Michael Herzog
Nachdem im Vorjahr Organisation und Fahrt gut geklappt haben, beschlossen die Organisatoren, in etwa die gleiche Strecke noch einmal anzugehen. Wir konnten die Boote wieder beim Storkower RV und bei der TIB (Turngemeinde Berlin) in Köpenick ausleihen.
So traf sich die illustre Schar um Horst Uhlig und Franz Austenfeld und startete die Tour auf dem Großen Storkower See. Über die Slip-Anlage des Storkower RV konnte die Barke zu Wasser gelassen werden.
Der Doppelzweier lag schon vorort. Das Wetter war anfangs ausgezeichnet, so dass mit prächtiger Stimmung in schöner Umgebung und den Seerosenteppichen in Blüte gerudert werden konnte. Mittags wurde in kleinen Lokalen, sogenannten „Fischerhütten“, eingekehrt und ausreichend pausiert. Eine typische berlinerische Bedienung erkannte uns sogar vom letzten Jahr wieder und konnte sich ihre ketzerischen Bemerkungen – nur für Insider-Ohren! – nicht verkneifen.
Das Wetter wartete über die Tage mit großen Extremen auf: Entweder brannte die Sonne vom Himmel oder es goss in Strömen, einschließlich Blitz, Donner und Hagel, so dass wir uns gezwungen sahen, das Ufer zum Schutz aufzusuchen. Dann musste erst einmal Wasser geschüppt werden, um die Boote wieder flott zu bekommen. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch und am Abend in unserem Quartier in Prieros konnte man am Verbrauch der Radler pro Person genau ablesen, welche Wetterbedingungen der Tag beschert hatte. Die Unterkunft, das Hotel Waldhaus in Prieros, besitzt einen großen Garten am Streganzer See, mit Bootshaus und Steg, so dass z.B. eine Tagesetappe von dort aus über den Hölzernen See abends wieder zurück nach Pieros führte, womit die „Landmannschaft“ nicht einmal die Autos bewegen musste.
Wir genossen diese Rudertour sehr, unsere Mittagspausen im Freien in den kleinen Uferlokalen und den frischen Fisch, der überall angeboten wurde. Die feucht-fröhlichen Abendrunden im Garten am See waren dieses Mal weniger von Mücken gestört, so dass wir diese Rudertage insgesamt in guter Erinnerung behalten können.
Teilnehmer: Paul Alt-Epping, Franz Austenfeld, Helmut Baumann, Walter Beerwerth, Fritz Kellersmann, Wolfgang Kleineidam, Gero Dietrich, Dietrich van Delft, Jean-Pierre Gardner, Michael Herzog, Kurt Mickler, Ulrich Pastoors, Wolfgang Schubert, Horst Uhlig