von links: Ulf Beck, Kiel; Ernst Pawlowsky, Gießen; Heinz-Jürgen Stehr, Münster; Franz Plitzner, Offenbach

Vom 8. – 11. September fand in Kopenhagen die World Masters Ruder Regatta mit über 3.300 Meldungen aus der ganzen Welt unter der Beteiligung der ARC Ruderer Heinz-Jürgen Stehr und Stephan Klaus bei schönstem Wetter in Kopenhagen statt. Fast 50 Länder waren vertreten, unter anderem Argentinien, Australien, Neuseeland, USA, Südafrika und Japan.
Die internationalen Veranstaltungen sind hervorragend geeignet um neue Kontakte zu knüpfen und die nächsten Regatten oder die nächste Saison zu planen.

Mixed Mannschaften werden häufig noch vor Ort zusammengestellt und die Abende gemeinsam auf dem Campinggelände oder in den gebuchten Ferienhäusern verbracht. Umgangssprache dabei ist Englisch, vorhandene Sprachschwierigkeiten nehmen im Verlauf der Abende immer weiter ab.

Stephan ging in 2, Heinz-Jürgen in 9 Rennen an den Start. Im Achter der Altersklasse E belegten Heinz-Jürgen mit Ruderern aus Hamm, Wolfsburg, Hannover und Oldenburg hinter Irland den zweiten Platz, im Vierer Ohne der Altersklasse D zusammen mit Stephan und Ruderern aus Wolfsburg und Hannover ebenfalls den 2. Platz hinter Schweden. Große Freude bereitete hier das Zusammentreffen mit Ruderern aus England (Monmouth Rowing Club), die von der Regatta in Henley bekannt waren und nach hartem Kampf auf Platz 3 verwiesen werden konnten.
Am Samstag konnte Heinz-Jürgen im Doppelzweier der Altersklasse D hinter Spanien und Polen den 3. Platz erreichen und am Abend dann im Doppelvierer der Altersklasse F den Sieg mit Ruderern aus Offenbach, Kiel und Gießen vor den Mannschaften aus Spanien, Brasilien und Australien.

Bei den am Sonntag, nach intensiven Masters Party, ausgetragenen Mixed Rennen konnte er dann im E-Doppelzweier einen Zweiten Platz hinter England und im E-Doppelvierer einen Dritten Platz hinter den Niederlanden und den USA errudern.

Auch bei den nicht erwähnten Rennen landeten die beiden ARC Ruderer an der Spitze…. der jeweils letzten Drittel.
Mit dieser Regatta konnten die Masters Ruderer des ARC eine auf nationaler und internationaler Ebene sehr erfolgreiche Saison beenden.