Liebe Clubgemeinschaft,

der Akademische Ruder-Club zu Münster und der Ruderverein Münster (RVM), gemeinsam auch Träger des Münsteraner Regattavereins, haben sich schon immer gegenseitig unterstützt, Renngemeinschaften gebildet, Bootstransporte übernommen oder im Bedarfsfall auch Boote ausgeliehen. Im Sportbereich wollen beide Vereine jetzt noch mehr miteinander kooperieren.

Ein erster Ansatz war jetzt die Förderung des Kinder- und Jugendruderns. Gerade junge Menschen brauchen Ziele, müssen wissen, warum sie trainieren. Gemeinsam kamen beide Vereine auf die Idee, auf der Alten Fahrt in Münster Hiltrup für das Kinder- und Jugendrudern (Jahrgänge 2007/08/10) einen ersten Vergleichswettbewerb zu starten. Knapp 30 Boote gingen auf die Regattastrecke von 800 Metern. Gerudert wurde im Einer, Zweier und Vierer. Sowohl die jungen Ruderinnen und Ruder, wie auch die anwesenden Eltern hatten einen riesigen Spaß.

Siebenmal gelang dem RVM und fünfmal dem ARC zu Münster der Sieg, wobei Sieger waren sie eigentlich alle und auch die beiden Rudervereine, die diese Idee umgesetzt hatten. Für den Akademischen Ruder-Club zu Münster belegten jeweils Platz 1:

Im 1er Linus 3:19 Min.

Im 2er Klaas /Titus 3:38 Min.

Im 2er Ole/Fietje 4:11 Min.

2er Klaas/Titus 3:23 Min.

Im 4er Johannes/Kai/Leander/Simon 3:18 Min.