Finde uns auf Facebook

Liebe Clubgemeinschaft,

Ich bleibe dabei, so heißt die aktuelle Initiative des Stadtsportbundes, unterstützt durch unseren Oberbürgermeister Markus Lewe. Verbunden damit ist der Dank, dass die Sportlerinnen und Sportler den rund 200 Sportvereinen in Münster weiterhin ihre Treue und Zugehörigkeit beweisen.

Diesem Dank schließen wir uns als Vorstand voll an. Auch wir können derzeit weder das Hallensportangebot des ARC zu Münster nutzen, noch uns im Kraft- und Ergoraum oder im Ruderboot austoben. Es fehlt etwas, die sportliche Betätigung und das gesellschaftliche Zusammenwirken. Manch einer mag sich mit der Frage beschäftigt haben, soll ich überhaupt noch Mitglied bleiben? An uns ist diese Frage noch nie herangetragen worden und dafür darf ich Namen des Vorstandes nochmals danken. Fidelitas (zu dt.: treu, zuverlässig, aufrichtig, ehrlich) steht in unserem Jubiläumskranz und das erleben wir jetzt. Rudern, gerade im Akademischen Ruder-Club zu Münster, ist auch mehr, als nur eine sportliche Betätigung. Rudern ist Ausdruck einer bestimmten Lebensphilosophie. Die lautlose Fortbewegung im Boot, nur untermalt vom Geräusch der Natur, der Vögel, Gänse und Schwäne, der Enten, die bereitwillig Platz machen, wenn der Bug das Wasser teilt, begleitet vom Blick des Kranichs, der am Ufer steht. Das alles ist Rudern. Der Gleichklang der Bewegungen im Mannschaftsboot bringt eine beruhigende, verlässliche Harmonie zu Tage und verdrängt die Sorgen des Alltags. Ja, dies alles fehlt auch uns, aber wir sind uns sicher, es wird wiederkommen. Die ersten Anfragen nach Ruderkursen sind schon bei uns eingegangen, also lasst uns weiterhin positiv denken. Der positive Denker sieht das Unsichtbare, fühlt das Immaterielle und erreicht das Unmögliche, sagte einmal Sir Winston Leonard Spencer-Churchill. Vielleicht ist dies auch ein Anhalt für uns.

Und noch etwas steht in unserem Jubiläumskranz: Innovatio, also Veränderung, Wandel, Erneuerung und auch dies beschäftigt uns. Obwohl der Ruderbetrieb nahezu still liegt, gibt es jede Menge zu tun. Hier eine kleine Auswahl, um euch auf Schlaghöhe zu halten:

  • Der Steg (Loch im Ponto) in Hiltrup ist durch Vandalismus beschädigt worden. Hierfür kommt leider keine Versicherung auf. Die Kosten bleiben bei uns und das Thema ist in Bearbeitung (Vorstand). Auch die Zaunabgrenzung am Bootshaus Hiltrup ist beschädigt worden. Der Verursacher wurde von der WSP ermittelt. Die Behebung ist schon zweimal zugesagt worden, durch coronabedingten Ausfall der Fachkräfte jedoch verschoben worden.
  • Das Dach der Ergo- und Kraftraumhalle am Bootshaus Hiltrup musste/muss entflutet und entfeuchtet werden.
  • Die Neugestaltung des Bootshauses Mauritz läuft, soweit die Corona-Bedingungen dies zulassen, auf Hochtouren. Der größte Teil der zugesagten Fördermittel ist überweisen worden. Wir bitten von Besuchen abzusehen, dies gibt die Corona-Schutz-VO nicht her und ist eine zusätzliche Erschwernis für die Handwerker (Vorstand).
  • Die gesamte Administration mit dem DRV, NWRV, LSB, SSB und den Schulen für das Jahr 2021 ist durch den Vorstand abgeschlossen worden. Hierbei geht es um Zuschüsse, Fördergelder, Lizenzen, Bestandsdatenerneuerung u.v.m. So zählt der Akademischer Ruder-Club zu Münster aktuell 304 Mitglieder in folgenden Altersgruppen:

7 – 14   Jahren : 45, davon 10 weiblich 

15-18   Jahren :  24, davon 7 weiblich

19 – 26 Jahren : 31, davon 15 weiblich

27 – 40 Jahren : 27, davon 9 weiblich

41 – 60 Jahren : 98, davon 44 weiblich

61 +      Jahren : 65, davon 14 weiblich  / Gesamt : 304 Mitglieder

  • Erwartungsgemäß positiv verlief die Haushalts- und Kassenprüfung der zwei Prüfer mit dem Schatzmeister Anfang der Woche. Hier konnte eine ordnungsgemäße Führung bescheinigt werden. Ein Dank gilt auch hier neben dem Schatzmeister den beiden Prüfern Florian Marchand und Rolf Becker-Kaiser. Beide, wie auch der Schatzmeister Ulrich Pastoors, stehen für Nachfragen zur Verfügung.
  • Zum Jahresabschluss gehört auch die statistische Auswertung der elektronischen Fahrtenbücher und des Verzeichnisses der zu leistenden Vereinsstunden. Zur Erinnerung: Die Mitgliederversammlung hatte 2019 beschlossen, dass jedes aktive Mitglied 8 Stunden Gemeinschaftsarbeit zu leisten hat. Die alte 50 km-Grenze wurde aufgehoben, da der ARC zu MS auch Mitglieder hat, die aktuell nicht mehr rudern, aber intensiv Sport im ARC zu MS betreiben. Zudem wurden auch diejenigen erfasst, die zielgenau nur 49 km ruderten. Bedingt durch die Corona-Pandemie fielen die beiden Aasee-Regatten aus. Dennoch gab es genügend Big Bootshaus-Termine, wo Hilfe notwendig war. Im Herbst gab es noch den Hinweis für diejenigen, die noch Vereinsstunden leisten mussten, sich an die Hauswarte zu wenden, da hier Arbeiten auch individuell vergeben werden konnten. Viele haben dies auch genutzt und weit mehr als die notwendigen acht Stunden erbracht. Andere haben nach Auswertung keine Stunden erbracht. Hier galt es jetzt einen gerechten Ausgleich zu finden. Wir haben die Sollleistung von min. 8 Stunden im Jahr drastisch auf 2 Stunden gekürzt. Diejenigen, die mehr geleistet haben, bekommen dies auf das Jahr 2021 übertragen, diejenigen, die keine Stunden geleistet haben, bekommen zwei zusätzliche Stunden übertragen oder sie können alternativ die zwei Stunden für 2020 als finanzielle Spende (24 €) tilgen lassen. Näheres hierzu folgt mit gesondertem Schreiben.

Allen weiterhin eine stabile Gesundheit!

Der Vorstand des ARC zu Münster