Auch die 60. Mitgliederversammlung des Akademischen Ruder-Clubs (ARC) zu Münster fand unter großer Beteiligung seiner Mitglieder statt. Udo Weiss, Sprecher des Vorstandes und Versammlungsleiter, begrüßte die Anwesenden, dankte für das Erscheinen und begrüßte besonders die beiden anwesenden Gründungsväter Dr. Horst Uhlig und Hans Rath.

Der ARC zu Münster nahm im Jahr 2019 an 37 Regatten in Deutschland, der Niederlande, Österreich und Ungarn teil und erreichte 54 Siege (ohne Ruder-Bundesliga). Bronze, Silber und Gold wurden bei den Deutschen Masters Meisterschaften in Hamburg, den World Masters in Budapest, den offenen Österreichischen Masters Meisterschaften und der Deutschen Hochschulmeisterschaft errudert. Der am Bootshaus Hiltrup stationierte Münsteraner Männer Achter wurde Vize-Meister der Ersten Ruder-Bundesliga, so die Bilanz von Michael Herzog, verantwortlich für den Bereich Sport.

Eine Spitzenruderleistung mit 3.120 km erreichte Berthold Weitkemper, zugleich Silbermedaillengewinner in Österreich. Dennoch sank 2019 die Gesamtruderleistung aller ARC-Mitglieder um gut 20.000 km auf 68.058 km. Hauptgrund hierfür war der massive Befall durch den Eichenprozessionspinner, der dazu geführt hatte, dass das Training zeitweise komplett eingestellt werden musste. Schon aus diesem Grund hatte der ARC zu Münster Anfang des Jahres auf Eigeninitiative viele Vogel- und Fledermauskästen aufgehängt. Dennoch wünscht man sich in diesem Jahr eine zeitgerechte, von Zuständigkeitsdenken befreite Reaktion der Ämter.

Erfolgreich war auch der wiederholt durchgeführte Schul-Cup, der vom Rats-Gymnasium gewonnen wurde. Die Wanderfahren führten die Münsteraner Ruderinnen und Ruderer u. a. nach Berlin, Potsdam, auf den Wannsee, die Havel und den Streganzer See.

Ein Langzeitvergleich der Mitgliederentwicklung machte deutlich, dass ein positiver Trend erreicht worden ist. Obwohl 46 Mitglieder austraten, was der normalen Fluktuation entspricht, konnte ein Zuwachs von 7,4 % (= 20 Mitglieder) erreicht werden. Ein Drittel aller Mitglieder sind Frauen. Auch die Jugendquote liegt mit 63 Kindern/Jugendlichen bei erfreulichen 21.8 %.

Neu aufgestellt hatte sich auch der Jugendvorstand. Christian Schwartze ist Jugendwart, Christian Kimmeyer Eventmanager und Joana Rodrigues verantwortlich für den Kassenbereich.

Harald Schnitker hat als Immobilienverantwortlicher gleich zwei Liegenschaften zu betreuen. Eine Besonderheit, denn kein anderer Ruderverein im Münsterland verfügt über zwei Standorte, wie der Akademische Ruder-Club zu Münster, in Mauritz und in Hiltrup. Harald Schnitker verdeutlichte die Vielzahl der umgesetzten Projekte und fand großen Zuspruch.

Der Schatzmeister Ulrich Pastoors erklärt die Kontostände und -bewegungen im Jahr 2019. Die einzelnen Positionen wurden mittels einer Excel-Tabelle mit insgesamt 90 Rubriken überzeugend dargestellt und das Ergebnis fiel positiv aus. Die Kassenprüferin/er Johanna Altrogge und Florian Marchand bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung. Insgesamt also eine positive Bilanz des 2019 neu gewählten Vorstandes.

Udo Weiss als Versammlungsleiter schlug Hans Rath vor, der einstimmig von den Anwesenden gewählt wurde, und nach einem kurzen positiven Resümee die Entlastung des Vorstandes vorschlug. Die anwesenden Mitglieder folgten dem Antrag von Hans Rath und so konnte der Vorstand mit 60 Stimmen ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme entlastet werden.

Ebenso einstimmig wurde Rolf Becker-Kaiser zum neuen Kassenprüfer gewählt, der dieses Amt gemeinsam mit Florian Marchand im kommenden Jahr wahrnehmen wird.

Auch dem Budgetentwurf des Schatzmeisters Ulrich Pastoors für das Jahr 2020 wurde einstimmig zugestimmt.Der vom Vorstand eingebrachte Antrag zur Nutzungsänderung der Räume in der 1. Etage des Bootshauses Mauritz wurde von Harald Schnitker ausführlich begründet. Nach Erläuterung, Darstellung der Historie und konstruktiver Diskussion brachte Versammlungsleiter Udo Weiss den Antrag zur Abstimmung. Auch hier erfolgte eine überzeugende Zustimmung ohne Gegenstimme und Einhaltung.
Letztlich dankte Udo Weiss im Namen des Vorstandes allen Anwesenden und wies auf das anstehende 60. Jubiläum hin, das im Rahmen eines Sommerfestes am 06. Juni 2020 am Bootshaus Hiltrup gefeierte werden soll.
Vorstand, wie auch die Anwesenden, waren sich einig, dass dies eine der harmonischsten Mitgliederversammlungen der letzten Jahre war und so sahen alle mit Freude in das Jubiläumsjahr. www.ARC-MS.de

Udo Weiss

Siehe hierzu auch in der WN