Soeben habe ich von Berthold Weitkemper folgende Nachricht erhalten: Auch der Baum an unserem Bootshaus (Terrasse) in Mauritz (Rheinstraße 40) ist vom Befall betroffen. Auch hier sind schon einige Ruderer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Es geht um Haut- und Augenreizungen. Schon im letzten Jahr hatten wir einen Fall mit Atemnot. Auch Berthold zeigte hier erste Reaktionen. Er macht auf ein weiteres Phänomen aufmerksam. Offenbar schwimmen die gefährlichen Härchen auf dem Wasser. Berthold kühlt sich, gerade bei diesen Temperaturen, zwischendurch gern mit dem Kanalwasser ab. Dadurch hat er jetzt deutliche Pusteln und Juckreiz, also bitte auch Vorsicht beim Kontakt mit der Wasseroberfläche.
Für Hiltrup kann ich denen, die dennoch aufs Wasser gehen, nur empfehlen, die Aus-und Einfahrt aus Richtung Amelsbüren zu nehmen. Die Alte Fahrt ist an beiden Seiten befallen. Die Härchen fliegen durch die Luft und schwammen auch schon auf dem Wasser.
Die gefährlichen Haare halten sich an die zwei Jahre, auch wenn die Tiere bereits weg sind.
Tizian berichtete am Sonntag von einer Prozession der Tiere, vom Leinpfad, über unseren Bootsplatz und dann wieder zum Leinpfad.
Ich habe schon mehrfach beim Grünflächenamt angerufen. Sie kennen unsere Situation mit dem täglich sonst stattfindenden Schulsport. Beim letzten Anruf hat man mir einen Rückruf versprochen, der leider nicht kam.
So werde ich morgen erneut anrufen und auch die Situation in Mauritz schildern.
Passt auf euch auf!
Riemen- und Dollenbruch
Udo Weiss