Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bilden für die Ruderinnen und Ruderer stets einen Höhepunkt im Regattakalender des Deutschen Ruderverbandes. So auch wieder in diesem Jahr, wenn es vom 20. bis 23. Juni zum Beetzsee nach Brandenburg geht.
Ein ganz besonderes Erlebnis auch deshalb, weil diese wunderschöne Anlage ihr 50. Bestehen feiert.
Genau genommen geht es um drei Meisterschaften, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in den Altersklassen Senioren B (U23) und Junioren B (U17) und schließlich den Deutschen Jugendmeisterschaften der Junioren A (U19). Zusammenfassend wird die Veranstaltung auch als DJM bezeichnet.
Und es geht um viel, denn neben dem sportlichen Erfolg, dem guten Auftreten bei der Meisterschaft, kann hier auch ein Ticket für die Olympischen Sommerspiele in Tokio gelöst werden, doch bei allem gilt die Zufriedenheit mit der persönlichen Leistung und der Repräsentanz seiner Heimatstadt, seinem Heimatverein. Münster ist gut vertreten. Insgesamt 21 Ruderinnen und Ruderer gehen an den Start. Der Akademische Ruder-Club zu Münster ist in zwei Fällen verletzungsbedingt geschwächt, so dass diesmal nur Kieran Holthues und Pascal Dominik in Rgm. mit Minden und dem RVM im Vierer ins Rennen gehen.
Rund 1.500 Teilnehmer aus über 600 Ruderclubs-/vereinen aus ganz Deutschland werden von Donnerstag bis Sonntag im durchgehenden Ruderbetrieb auf der Havel sein.
Allein am Donnerstag werden über 100 Vorläufe ausgetragen. Kieran und Pascal sind bereits gestartet und haben hier mit ihrem Vierer einen vierten Platz belegt.
Drücken wir weiterhin die Daumen.
Udo Weiss