Akademischer Ruder-Club zu Münster mit Junioren und Masters in Bremen dabei

Am Wochenende startete die 112. Große Bremer Ruderregatta mit 184 Rennen auf dem Werdersee. Mit dabei war natürlich der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster.

Die Junioren wurden durch Joana Rodrigues, Kieran Holthues, Pascal Dominik und Christian Schwartze vertreten. Als Masters gingen Berthold Weitkemper und Klaus Tönnies aufs Wasser.

Joana musste sich knapp geschlagen geben und belegte am Samstag im Junioren Frauen Einer den zweiten Platz.

Kieran ging in Renngemeinschaft mit dem Ruderverein Münster und Bessel-RC Minden im gesteuerten Vierer in das Rennen 32. Gemeinsam wurden sie in diesem starken Meldefeld Vierter.

Auch Christian ging als Zweiter im Einer über die Ziellinie. Kieran und Pascal erruderten im Doppelzweier schließlich noch einen dritten Platz.

Auch bei den Masters ist die Konkurrenz groß. Berthold Weitkemper konnte mit seinem Teampartner Klaus Tönnies im Rennen 49 der Männer-Masters Doppelzweier über die 1.000 Meter einen dritten Platz verteidigen.

Im Einer konnte sich Berthold Weitkemper im Rennen 24 der Masters-Männer anschließend noch um einen Platz verbessern und ging als Zweiter über die Ziellinie.

Der Sonntag startete im Rennen 106 für den ARC zu Münster mit Pascal Dominik und Kieran Holthues im Junioren Männer Doppelzweier - und das mit vollem Schub. Beide errangen mit Platz Eins einen Sieg für den ARC zu Münster.

Berthold Weitkemper und Klaus Tönnies folgten im Rennen 123 bei den Männer-Masters. Im Gegensatz zum Vortag konnten sie sich verbessern und gingen als Zweite über die Ziellinie.

Auch Kieran Holthues musste im Junioren Männer Einer noch einmal ins Rennen 130.Er hatte Pech. Beim Einstellen seines Stroker kenterte er, kam aber wohl behalten ans Ufer.

Berthold Weitkemper belegte anschließend bei den Master im Einer den zweiten Platz.

Im Rennen 155 gingen die Einer erneut aufs Wasser, jedoch waren dies die Junioren. Christian Schwartze belegte hier Platz vier.

Joana Rodrigues erruderte im starken Feld der jungen Damen im Einer Platz drei.

ARC-Trainer Michael Herzog zeigte sich sehr zufrieden.

Schon am 1. Mai waren unsere Kinder auf der Kinderregatta in Oberhausen. Linus hatte hier sein erstes Rennen, verpasste nur knapp den Sieg und wurde insgesamt Dritter.

Tjorven und Bentja Schneider konnten bei ihre Rennen gewinnen.

Großes Interesse fand der Schnupper-/Anfängerkurs des ARC zu Münster, der mit den Vorbereitungen für die gut 30 Teilnehmer-/innen am Donnerstag begann und heute endete.

Jan Berg und Andreas Große haben gerade die letzten Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Die von Mechthild und Tom, Behner organisierte Veranstaltung wurde durch weitere 32 ARCler unterstützt und fand eine überaus gute Resonanz.

Starkes Engagement und schöne Achtungserfolge für den Akademischen Ruder-Club zu Münster.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank.

Udo Weiss