Der neue Vorstand des Akademischen Ruder-Clubs zu Münster: v.l.n.r: Michael Herzog, Harald „Harry“ Schnitker, Udo Weiss, Ulrich Pastoors (stehend) davor Andrea Lechtenböhmer

Auch die 59. Mitgliederversammlung des Akademischen Ruder-Clubs (ARC) zu Münster fand unter großer Beteiligung seiner Mitglieder statt. Da alle Mitglieder des Vorstandes ihre Ämter mit der Mitgliederversammlung niedergelegt hatten, standen neben der Bilanz des vergangenen Jahres Vorstandswahlen und die Planung für die neue Saison im Mittelpunkt.

Allen vorherigen Vorstandsmitgliedern konnte für ihre engagierte Arbeit gedankt werden, denn die Bilanz fiel insgesamt positiv aus. Rebecca Karbach konnte eine ordnungsgemäße Geschäftsführung vorweisen und erläuterte den aktuellen Mitgliederbestand. Dem ARC zu Münster gehören 269 Mitglieder an, von denen etwa 35 % weiblich sind. Die Gruppe der unter 18jährigen liegt aktuell bei 15 % und soll weiter ausgebaut werden. Eingebunden war auch der Jugendvorstand, der bereits eine Woche zuvor getagt und Luca Frankenstein als Jugendleiter gewählt hatte.

Udo Weiss fungierte als Versammlungsleiter und stellte zudem den Vorstandsbereich Kommunikation/Presse-und Öffentlichkeitsarbeit vor. U. a. 49 Pressemitteilungen, die Reaktion der ARC-Jahreszeitung, Mitgliederehrungen, der neue Kraft- und Egoraum, die Einbindung der Gutenbergschule, die mit Paul Jefka vertreten war, sowie die Organisation des Winterfestes fielen in sein Resort.

Florian Marchand bilanzierte den Bereich Sport und konnte gleich zu Beginn festhalten, dass sich die Gesamtruderbilanz von 80.824 (2017) auf 89.185 km (2018) deutlich erhöht hat. Unter den TOP Five der meist geruderten Sportler sind insgesamt drei Frauen mit zusammen 5.903 km.

Der Akademische Ruder-Club zu Münster hat auf insgesamt 29 Regatten den Namen der Stadt Münster vertreten und dabei 51 Siege erreicht. Zu den sportlichen Höhepunkten zählte zweimal Silber und einmal Bronze bei den Deutschen U23 Meisterschaften und einmal Bronze bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften jeweils durch Luca Frankenstein. Auch im Masters-Bereich war der ARC zu Münster erfolgreich. Stephan Klaus und Heinz-Jürgen Stehr holten hier dreimal Gold im DRVMaster-Championat. Auch Berthold Weitkemper und Klaus Tönnies ruderten bis ins Finale, errangen hier aber den undankbaren vierten Platz. Bei den Kindern waren Bentja als auch Tjorven sowie Kieran, Pascal und Christian erfolgreich. Gold und Bronze beim Landeswettbewerb und für Tjorven sogar noch Bronze beim Bundeswettbewerb in München waren hier die Höhepunkte.

Auch die Erste Ruder-Bundesliga, die am Bootshaus Hiltrup trainiert und ein gemeinsames Projekt des ARC und des RV Münster ist, war erfolgreich. Am Ende stand der Achter aus Münster auf Platz drei. Mit Maike Eckert und Antonia Elke ist sogar ein Start auf der Traditionsregatta in Henley/UK erfolgt.

Erfolgreich war auch der Schul-Cup, der erstmals 2018 ausgetragen wurde und in diesem Jahr seine Wiederholung findet. Bei den Wanderfahrten zog es die ARCler auf die Dahme, die Donau und selbst eine Teilnahme an der Vogalonga in Venedig stand auf dem Programm.

Jan Schneider (Immobilien) und Hermann Thoene (Schatzmeister) wurde für ihre engagierte Arbeit und ausgeglichen Bilanz gedankt. Als größtes Investitionsprojekt stand der neue Steg in Hiltrup an. Überraschend, aber schnell bewältigt werden konnte der Ausfall der Heizungsanlage am Bootshaus Hiltrup, ein Projekt, das von Hermann Thoene erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die anwesenden Mitglieder folgten dem Antrag von Hans Rath auf Entlastung des Vorstandes. Udo Weiss als Versammlungsleiter übergab dann an den Wahlleiter Hermann Thoene. Von den 82 Stimmen waren 81 gültig. Folgende Funktionen wurden mit einer deutlichen Mehrheit von 95 bis 100 % der gültigen Stimmen neu gewählt:

Andrea Lechtenböhmer - Geschäfts- Schriftführerin

Harald Schnitker - Immobilien

Ulrich Pastoors - Schatzmeister

Michael Herzog - Sport

Udo Weiss - Kommunikation/Mitgliederbetreuung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erweiterter Vorstand

Uwe Westerwelle - Kassierer

Thomas Wagstaff als Immobilienfachwart für das Bootshaus Mauritz

Manuela Hullmann als Immobilienfachfrau für das Bootshaus Hiltrup

Zudem wurde als neuer Kassenprüfer Florian Marchand gewählt.

Udo Weiss