Finde uns auf Facebook

Liebe ARC Mitglieder,

da ich gestern als Delegierter des ARC am Rudertag des DRV im Mövenpick in Münster teilgenommen habe, möchte ich Euch kurz Bericht erstatten und über einige wichtige Themen im DRV informieren.
Es war eine sehr spannende und interessante Veranstaltung die morgens um 9 begonnen hat und mit einer Akkord-Abstimmung um 19:30 Uhr zu Ende ging. Es hätte wahrscheinlich noch länger gedauert, wenn uns das Mövenpick nicht mit dem Rauswurf gedroht hätte.


Der Tag verging allerdings wie im Flug, da es wirklich interssante und spannende Themen zu besprechen gab.

Nun einige wichtige Themen die diskutiert und abgestimmt wurden:

1. Die deutsche Ruderjugend erhält für die Jahre 2018 und 2019 5.000 € zusätzlich aus dem Etat und somit 55.000 €.

2. Der Leistungssport wird in bundesweiten Leistungszentren gebündelt und die Aktiven der Nationalmannschaften müssen 2 Jahre vor den Olympischen Spielen an dieses Standorten trainieren. Dies dient vor allem der optimalen Goss-und Mittelbootbildung, also 8er und 4er.

3. Empacher als Bootssponsor des DRV ist ein wichtiger Partner, so dass die Aktiven der Nationalmannschaften in Booten dieser Werft antreten müssen. Ausnahmen gibt es nur in absoluten Sonderfällen.

4. Die Agenda 2024 wird weiter fortgesetzt und soll den DRV zum weltweit führenden Verband im Jahr 2024 machen. Hierzu wurde ein 10-Punkte-Programm erarbeitet.

5. Es wurde ein Schwerpunkt der Förderung des Wanderruderns herausgearbeitet, da dort die Zahlen stark rückläufig sind. Es finden sich kaum noch Ausrichter für das jährliche Wanderrudertreffen.

8. Ein ganz wichtiger Punkkt ist, dass sowohl der DRV als auch die DRJ in ihrer Verbandsordnung folgendes neu festgelegt haben:

"Sie tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewaltt- unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist- entschieden entgegen"

6. Natürlich fanden auch Wahlen statt, in denen der bestehende Vorstand komplett bestätigt wurde.

Dies sind nur einige Themen und wer mehr erfahren möchte kann dies bestimmt bald auf Rudern.de im Protokoll nachlesen.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, organisiert durch den Münsteraner Regattaverein, der unsere Sportart und unsere Stadt dort hervoragend vertreten hat.
Man kann den Verantworlichen nur zu dieser tollen Leistung gratulieren und Ihnen danken.

Nach der guten Erfahrung kann ich nur empfehlen, als Deligierter an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Nicht zuletzt weil es wichtig ist, dass sich möglichst viele Vereine an der Entwicklung unseres Verbandes beteiligen und sich dafür engagieren.

Mit rudersportlichen Grüßen

Jan Schneider