Korrektur: Auf der Deutschen Sprintmeisterschaft sind zu den beiden Mixed-Doppelvierern auch noch zwei Männer Einer gestartet. Die habe ich total vergessen zu erwähnen und bitte dies zu entschuldigen.

Das Schöne an der Herbstsaison ist, dass die Junioren und die Kinder gemeinsam zur Regatta fahren können. Besonders erfreulich: es waren so viele Aktive unterwegs, dass wir mit zwei Fahrzeugen fahren mussten.

In Krefeld, traditionell die Vorbereitungsregatta für die Landesmeisterschaften wurde leider aufgrund des schlechten Wetters die Regatta am Sonntag nachmittag abgebrochen, so dass Tjorven und Kieran nur ein Rennen am Samstag hatten. Diese Rennen konnten aber beide gewinnen. Christian belegte in seinen Rennen Rang 2 und 5 und Bentja fuhr zwei tolle Rennen gegen die Mädels, die alle ein Jahr älter waren, musste sich aber leider mit dem 4. und dem 2. Platz begnügen. Bei den Junioren fuhr Joana zwei mal auf Platz 3, Christian belegte die Plätze 3 und 4 und Jonas zwei mal den Platz 4. Mascha konnte ihr Rennen im Einer gewinnen. Joana und Mascha belegte im Zweier Platz 2 und alle vier zusammen ruderten im Mixed Doppelvierer auf Platz 3.

In Duisburg fuhren die Kinder durchweg tolle Rennen und wurden belohnt: Tjorven belegte zwei mal Platz 1, Kieran Platz 2 und 1, Christian Platz 3 und 1 und Pascal belegte zwei mal Platz 2. Im Doppelzweier fuhren Pascal und Kieran zwei mal auf Platz 2. Da Bentjas Rennen wieder nur für 12 Jahre und jünger ausgeschrieben wurde, verzichtete sie hier auf einen Start. Die Junioren belegten bei den Vorläufen für die Landesmeisterschaft im Mixed Doppelvierer Platz 4 und Jonas im Einer Platz 6. Joana hatte in ihrem Einer Rennen Glück, da man auf Vorläufe verzichtete und im Endlauf mit sieben Booten startete. Hier belegte sie Platz 7.

Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften war der ARC zwei mal im Mixed Doppelvierer (Junioren und Senioren) und zwei mal im Männer Einer vertreten. Leider mussten alle vier Boote den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, über den das der Junioren-Mixed Doppelvierer und die beiden Männer Einer nicht hinaus kamen. Der Senioren Mixed Doppelvierer belegte dort Platz 2 und qualifizierte sich somit für das Halbfinale am Sonntag. Hier war allerdings schon im Vorfeld klar, dass die Chance auf Teilnahme im A-Finale nahe Null war, so dass das Touchieren der Bojen nicht ganz so schwer wog. Im B-Finale nahmen letztendlich nur noch vier Boote teil und leider belegte der ARC auch nur Platz 4. Da aber alle vier Boote innerhalb von 0,91 Sek ins Ziel kamen (insgesamt war es das engste Feld der Sprintmeisterschaften: Der Deutsche Meister ruderte 0:58,49 min, der zehntplatzierte 1:01,63 min) waren die Senioren insgesamt doch sehr zufrieden. Immerhin belegten sie im Alter den Spitzenplatz: die beiden mit Abstand ältesten des ganzen Mixed-Doppelvierer-Feldes saßen im Boot des ARC und auf der Toilette kam die Frage auf "Seid ihr wirklich so alt?

Dagmar Schneider