Von Udo Weiss

Der Schul-Cup wurde vom Vorstand des Akademischen Ruder-Clubs zu Münster ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen des Sportunterrichtes das Rudern erlernen, eine weitere Motivation zu bieten. Er soll eine zusätzliche Perspektive, ein reizvolles Ziel (Welche Schule schneidet als beste Schule ab?) darstellen und im Rahmen der Zielsetzung des ARC zu MS das Kinder- und Jugendrudern fördern.

Seitens des ARC besteht die Hoffnung, dass die Schülerinnen und Schüler hierdurch Gefallen am Rudersport finden und in den ARC zu MS eintreten, was in einigen Fällen schon geschehen ist. Der Schul-Cup im Rahmen der RUDI fand auch bei den Protektoren der Schulen breites Interesse. Ihre Teilnahme haben daher folgende Schulen zugesagt:

- Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium: Protektor: Dirk Schulte-Wörmann, zwei Boote

- Immanuel Kant Gymnasium: Protektor: Bernd Iserloh, zwei Boote

- Rats Gymnasium: Protektor: Peter Wolff, zwei Boote

- Kardinal-von-Galen-Gymnasium: Protektor: Peter Müller, zwei Boote Schüler, zwei Boote Lehrer

Infos zum Schul-Cup 2018 im Rahmen der RUDI in Stichworten:

Der Schul-Cup findet im Rahmen der RUDI am Bootshaus Hiltrup, Hansestraße 80, am Sonntag, 02. Sept. 2018, 12:00 bis 13:00 Uhr, statt. Die Siegerehrung und damit die Überreichung des Wanderpokals erfolgt unmittelbar im Anschluss an das Finalrennen durch Florian Marchand, Leiter Sport im Vorstand des ARC zu MS.

Es erfolgt jeweils ein Sprint-Rennen von der Brücke „Westfalenstraße“ bis zum Steg des ARC zu MS. Die Teilnahme erfolgt nur in Gig-Booten 4er + mit Schülern/innen, die im Schulunterricht dabei waren, zwei Boote je Rennen. Zunächst erfolgt ein Zeitfahren, danach (2. Runde) eine KO-System, dann die Siegerehrung und die Verleihung des Wanderpokals. Der Schul-Cup ist zunächst ein Pilotprojekt. Sollte es sich bewähren, könnte mittelfristig hieraus ein Schul-Cup für alle Münsteraner Schulen werden. In der Pilotphase wollen wir uns jedoch auf die Schulen beim ARC zu MS konzentrieren. Der Wanderpokal steht im Schaufenster unserer Mitglieder Manuela und Christian Hullmann, Marktallee 49 und kann hier schon bewundert werden.

Wir hoffen auf viele Gäste und Angehörige, damit die Schul-Boote kräftig angefeuert werden können.