Finde uns auf Facebook

Unser Horst, Dr. Horst Uhlig, Mitbegründer des ARC zu Münster

Von Friedrich Kellersmann

Den „Altsenioren“ kribbelte es auch im Jahre 2018 wieder in den Beinen. Dies gilt auch für jemanden, den man mit Recht als Altsenior bezeichnen könnte. Unser Horst, Mitgründer des ARC, wird im August 90 Jahre. Er ist aber wirklich noch fit. Fast täglich ist er mitgerudert. Selten saß er auf Steuer, regelmäßig stand er auch als Trossfahrer mit eigenem PKW zur Verfügung. Auch Abends war er meistens einer der Letzten, der die Runde verließ.

Ein Phänomen. Es liegt sicher auch am Rudern, dass er noch so fit ist. Aber es muss noch andere Gründe haben. Danach befragt, kann er aber auch keine Antwort geben. Sicherlich liegt es daran, dass er eine positive Lebenseinstellung hat und als Mediziner weiß, was man nicht tun soll.

Wie in den letzten Jahren ging es auch dieses Jahr wieder in den Südosten von Berlin. Die Dahme ist ein sehr naturbelassener Nebenfluss der Spree. Das Gebiet ist nicht so touristisch wie der angrenzende Spreewald oder im Nordosten das Gebiet rund um die Müritz. Die Dahme verbindet aber so viele Seen, dass es nie langweilig wird. Insgesamt hatten sich 14 Ruderer zusammengefunden. Mehr hierzu im Jahresheft.