Von Udo Weiss
Auch in diesem Jahr hat der Akademische Ruder-Club zu Münster unter Leitung von Raphael Weiss einen Obleutelehrgang durchgeführt. Die Nachfrage war diesmal sehr groß und neben den Ruderinnen und Ruderer des ARC zu Münster waren auch Teilnehmer/innen des RV Lüdinghausen und RV Senden zu Gast.
Der Obleutelehrgang beinhaltet die Sicherheitsrichtlinien der Binnenschifffahrtsverordnung und des DRV und bildet so in vielen Clubs - wie auch in unserem - die Voraussetzung, das Kommando und damit die Verantwortung über ein Boot zu übernehmen oder alleine auf das Wasser gehen zu dürfen. Es werden u. a. Themen wie die Sicherheit im Rudersport, Boote steuern und führen, Begegnung mit dem Schiffsverkehr, Verkehrszeichen & -regeln, Wettereinflüsse und der Umgang mit Notfälle behandelt. Im Mittelpunkt dieser teilnehmerzentrierten Veranstaltung steht dabei immer der Erfahrungsaustausch.
Ohne Prüfung ist das Obleute-Zertifikat jedoch nicht zu bekommen. Die Auseinandersetzung mit den Themen war so tief, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs bestanden haben. Glückwunsch den neuen Obleuten und danke an Raphael Weiss, der diese Veranstaltung im zehnten Jahr angeboten hat.