Finde uns auf Facebook

Von Udo Weiss

 

Während am Bootshaus in Mauritz ein Big Boathouse-Event abging, starteten wir zeitgleich bei der Internationalen Ruderregatta Ratzeburg, beim Landeswettbewerb NRW in Bochum/Witten, bei der Ruder-Bundesliga in Werder auf der Havel und gratuliertem dem RV Senden zum 25jährigen Jubiläum. Auch dies wieder eine sportliche und logistische Herausforderung. Doch nun im Einzelnen:

Über 600 Ruderer und Rudrerinnen aus 12 Nationen (Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Hongkong, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Thailand, Tschechien) starteten am Wochenende auf der Internationalen 59. Ratzeburger Ruderregatta. Der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster war mit Maike Eckert, Michael Weppelmann und Luca Frankenstein vertreten. Bei wechselnden Windbedingungen und hohen Wellen brauchten selbst unsere erfahrenden „Kanalruderer“ einige zusätzliche Trainingskilometer, um sich auf das Wasser einzustellen. Am Samstag konnte sich Michael Wepplemann mit einem starken zweiten Platz im Vorlauf für das Finale des Männer-Einers qualifizieren. Gleiches gelangen auch Maike Eckert im leichten Zweier ohne und Luca Frankenstein im leichten Vierer. Am Ende erreichten Michael Weppelmann in einem 16 Teilnehmer starken Feld einen guten achten Platz sowie Maike Eckert in Renngemeinschaft mit dem RVM in einem vollen Starterfeld einen hervorragenden Platz sechs. Im letzten Rennen mit ARC-Beteiligung, dem leichten Zweier ohne Stm., gelang Luca Frankenstein mit seinem Partner Bennnet vom RVM die Bronzemedaille und damit ein Sprung auf das Treppchen. Allen ein herzlicher Glückwunsch!

Auch unsere Kinder Tjorven, Christian, Kieran und Pascal stellten sich der landesweiten Konkurrenz und überzeugten beim Landeswettbewerb in Bochum/Witten. Tjorven startete im Mädchen-Einer und konnte sowohl auf der Langstrecke, wie auch im Zusatzwettbewerb gewinnen. Eine überzeugende Leistung. Im Jungen-Doppelzweier erreichten Kieran und Pascal einen guten zweiten Platz und im Zusatzwettbewerb Platz vier und haben sich aktuell auf Platz drei vorgeschoben. Christian hat auf der Langstrecke die viertschnellste Zeit errudert und steht aktuell auf Platz sechs. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Auch die neue, sympathische Mannschaft des Münsteraner Männer-Achters hat sich in der Ersten Ruderbundesliga gut etabliert. In Werder an der Havel holten sie Bronze und somit Platz drei und stehen aktuell auf Platz vier der Tabelle. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

9.125 Tage Rudersport in Senden oder mit anderen Worten: 25 Jahre Ruderverein Senden. Unser benachbarter Ruderverein, der am Dortmund-Ems-Kanal, etwa in Höhe des Sendener Wasserschlosses, liegt, hat sich in der Ruderszene gut etabliert und zur Jubiläumsfeier eingeladen. Neben einer Delegation des RV Lüdinghausen, dem Bürgermeister von Senden, vielen Freunden und Fördern war natürlich auch eine Delegation des Akademischen Ruder-Clubs zu Münster vertreten. Udo Weiss überbrachte im Namen des ARC zu Münster die Glückwunsche und überreichte im Rahnem einer kleinen Ansprache das Jubiläumsgeschenk: einen von Hand gefertigten Ruderer aus Metall. Auch dem RV Senden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert.

Foto: Jubiläum in Senden v. l. n. r.: Bürgermeister von Senden, Wolfgang Surres (1. Vorsitzender RV Senden), Udo Weiss (ARC zu MS), Christoph Marxen (RV Lüdinghausen)

________________________________________________________________