Von Udo Weiss

Dieses Wochenende sind unsere Ruderinnen und Ruderer wieder in Halb-Deutschland unterwegs. Was kaum jemand bedenkt, ist die logistische Leistung (Transfer der Athleten, Unterbringung, Verpflegung, Trainerbegleitung, Bootstransport u. v. a. m.) die der ARC zu Münster zu stemmen hat.

Unsere Kinder Bentja und Tjorven Schneider sammeln in Waltrop weitere Erfahrungen für den Landesentscheid und unsere Senioren Michael Weppelmann (RTHC), Maike Eckert und Luca Frankenstein kämpfen bei der internationalen Hügelregatta in Essen auf dem Baldeneysee um Medaillen.

Auch der Münster Achter ist beim ersten Renntag der Ruderbundesliga in Frankfurt dabei. Hier konnte sich die Mannschaft einen erfreulichen 5. Platz im Zeitfahren sichern. Also drückt allen die Daumen und wünscht Riemen- und Dollenbruch.

Wer die aktuellen Geschehnisse verfolgen will, sollte sich über Facebook beim ARC einklicken. Norbert hat wieder alles funktionstüchtig bekommen und Luca wird berichten.

Ergebnisse nach Tag 1 des Regattawochenendes:

Bei Temperaturen um 25°C und leichtem Schiebewind auf dem Baldeneysee in Essen errudert Maike mit Julia (RVM) Platz zwei im leichten Frauen Zweier ohne. Für Luca und Bennett (RVM) gibt es Platz vier im leichten Männer Zweier als zweitschnellstes U23 Boot.

Für Michael springt am Ende Platz acht im Doppelvierer raus.

Bei den Kindern in Waltrop wurden fleißig Medaillen gesammelt: Bentja gewinnt den Slalom mit der schnellsten Zeit aller Jungen und Mädchen ihrer Altersklasse. Auch auf der Langstrecke über 2000 Meter liegt sie klar vorne. Ebenfalls ihre Langstrecke über 3000 Meter konnte Tjorven gewinnen.

Tag 2 des Wochenendes:

Sowohl Bentja als auch Tjorven gewinnen ihr 1000m Rennen souverän.
Bei immer stärkerem Gegenwind auf dem Baldeneysee wird Luca Dritter im leichten Zweier ohne, er musste sich nur einen Boot aus den Niederlanden und aus Dortmund geschlagen geben.
Michael belegt im zweiten Finale Platz Vier.

Weiter geht es für die Kinder Ende Mai bei der Regatta in Kettwig, für die Senioren Anfang Juni in Ratzeburg.

Gerne könnt Ihr mir weitere Bilder zusenden, die ich dann hier veröffentliche.