Finde uns auf Facebook

Eine nicht festgedrehte Schraube verhinderte ein besseres Ergebnis im Mixed Doppelzweier mit Birgit Scheibe und Berthold Weitkemper

Das war sie nun, die 48. Aaseeregatta des Münsteraner Regattaverein e. V.

Von Udo Weiss

Der strahlende Sonnenschein war sicherlich dem Jubiläum geschuldet, denn der Münsteraner Regattaverein veranstaltet seine 30. Aaseeregatta, die 48. Regatta dieser Art insgesamt. Nils Warnke und Henrik Niebuhr „Häger“, die wahren „Treiber“ der Aaseeregatta, hatten sich wieder eine Menge Neuerungen einfallen lassen und diese auch realisiert.

Dabei seien nur die sechs Katamarane, die sie aus ganz Deutschland organisiert hatten oder ein hochmoderner neuer Toilettenwagen sowie der kostenlose WLAN-Zugang im Kuchenzelt erwähnt. Doch alles können sie nicht allein und so gilt ein riesengroßer Dank den rund 200 Helferinnen und Helfern der beiden Trägervereine, dem RVM und dem Akademischer Ruder-Club zu Münster. Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre die Regatta nicht durchführbar.

Unsere Ruderinnen und Ruderer haben uns mit guten Platzierungen erfolgreich vertreten und dabei auch Spitzenergebnisse erreicht. Eine Medaille und damit Platz Eins erreichten bereits am Samstag: Mascha Niemeyer und Joana Rodrigues im JF 2x, beiden gelang der erste Platz auch im JF 1x A und B. Ebenfalls erfolgreich im Masters-Bereich waren Stephan Klaus, Heinz-Jürgen Stehr, Heiko Gravelschomaker in Renngemeinschaft mit Günther Tiemann vom Osnabrücker RV im MM 4 – A – K-. Am Sonntag konnten Mascha und Joana ihre Erfolge im Zweier und Einer noch einmal wiederholen.

Einen Wermutstropfen bildeten die Sachbeschädigungen durch umherziehende Idioten, die u. a. auch einen Achter und einen Einer unbrauchbar machten. In der Folgenacht wurde der Wachdienst noch einmal verstärkt, was natürlich hohe und grundsätzlich unnötige Kosten nach sich zog.

 

Zeitgleich fand die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Essen statt. Auch hier war der ARC zu Münster mit Maike Eckert, Michael Weppelmann und Luca Frankenstein vertreten. Luca holte Bronze im leichten Zweier ohne und Maike und Michi schafften es bis ins Finale F. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

 

Aktuelle Berichte aus der WN zur Aaseeregatta findet Ihr hier:

http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Sport/3261763-Rudern-Aasee-Regatta-Jede-Menge-los-auf-dem-Wasser-880-Boote-im-Kampf-um-565-Medaillen

http://www.wn.de/Fotos/Sport/Muenster/Rudern-Impressionen-der-48.-Auflage-der-Aasee-Regatta

http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Sport/3264812-Rudern-Aaseeregatta-Koenigswetter-aber-naechtliche-Randale-bei-der-48.-Auflage

 

Hier geht es zu einem sehr interessanten Leserbrief: Leserbrief WN