von Michael Herzog, Rebecca Karbach und Udo Weiss

Einmal im Jahr steht Rheine im Mittelpunkt der Ruderszene, so auch am vergangenen Wochenende bei der diesjährigen Frühjahrsruderregatta auf der Ems bei Rheine. Bei strahlendem Sonnenschein gelang dem RHTC Rheine erneut eine gelungene Ausrichtung der inzwischen als Kult erachteten Langstrecken-Ruderregatta. 62 Mannschaften aus 20 Rudervereinen maßen ihre Kräfte auf der Ems in einer 4km langen Ruderstrecke, mit einer Wende zur Hälfte des Rennens. Strammer Südwind und ungewohnt starke Strömung machte den Ruderern das Leben schwer. Den Schwerpunkt dieser Regatta bilden die sogenannten „Masters-Klassen“, also Ruderinnen und Ruderer im Alter von 27 bis 70 Jahren. Auch der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster schickte mehrere Boote und Mannschaften an den Start.

Natürlich ist die Trainingsintensivität der Masters-Ruderer abhängig von den beruflichen Möglichkeiten und so sind auch die Ergebnisse unterschiedlich. Dennoch war der ARC zu Münster mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden. So konnten ein 1. Platz, zwei 2. Plätze, jeweils ein 3. und 4. Platz errudert werden. Voll überzeugen konnte Heinz-Jürgen Stehr (ARC zu Münster) in einer Renngemeinschaft mit dem RV Osnabrück, RV Hamm und der Kettwiger RG in einem Mixed-Vierer. Als einziges Boot in dieser Altersklasse mit einer Zeit von 17 Minuten und 59 Sekunden dominierten sie als sogar die jüngere Konkurrenz. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Im Masters-Frauen im Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau, Altersklasse C (Altersdurchschnitt 43 Jahre) erruderten Cathrin Spiedt, Rebecca Karbach, Birgit Scheibe, Susanne Kwiatkowski mit Steuerfr. Andrea Strauß in 20:50 Minuten den 4. Platz. Im Masters-Männer Gig-Doppelvierer der Altersklasse D ruderten die ARC´ler Heiko Gravelschomaker, Heinzi Stehr in Renngemeinschaft mit dem Osnabrücker RV mit Steuerfrau Andrea Strauß (ARC zu MS) auf den 2. Platz in 17 Minuten und 27 Sekunden.

Im gleichen Rennen, jedoch Altersklassse E, ruderten Klaus Tönnies, Berti Weitkemper, Christian Schuppert, Franz Nonte (alle ARC zu Münster) in 18 Minuten und 10 Sekunden ebenfalls auf Platz 2. Am Nachmittag gelangen in der Altersklasse C Klaus Tönnies, Berti Weitkemper, Birgit Scheibe und Rebecca Karbach (alle ARC ZU Münster) im Mixed Doppel-Vierer in 19 Minuten und 3 Sekunden.
noch ein dritter Platz.

Der RHTC Rheine hat sich dank der guten Organisation, Atmosphäre und Verpflegung schon jetzt für das nächste Jahr empfohlen. ________________________________________________________________