Luca berichtet von den Osterhits:

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am 03. und 04. April endlich so weit: Am Bootshaus in Hiltrup wurden 32 Kinder im Alter von 9 bis 15 begrüßt. Mit dabei auch 11 jugendliche Helfer des Vereins.

Nach einer kurzen Führung durch das Clubhaus, die Bootshallen und den Kraftraum sowie kurzer Erklärung, wie ein Boot aufgebaut ist und was zum Beispiel eine Dolle ist, sollte es auch schnell aufs Wasser gehen. Die aktuelle Bausituation verhinderte das schnelle Zuwasserlassen der Boote allerdings, da einige mit Wasser vollgelaufen sind und erst ausgeschöpft werden mussten.
Als dann endlich alle Boote auf dem Wasser waren, konnten die Kinder erste Schläge im Rudern probieren. Währenddessen wurde vom Küchenteam der Grill angeschmissen und die ersten Würstchen dieses Jahr wurden am Verein gegrillt.
Nach knapp einer Stunde hatten die ersten Kinder keine Energie mehr und stärkten sich mit Würstchen und Kartoffelsalat. Am Nachmittag ging es für eine zweite Einheit aufs Wasser, das abschließende Heraustragen und Putzen der Boote dauerte länger als gewöhnlich, da sich einige Kinder lieber von der Arbeit drückten statt zu helfen.
Am nächsten Tag klappte alles schon deutlich besser und so dauerte es nicht mehr ganz so lange, bis alle acht Gig-Vierer ablegen konnten. Da der Wetterbericht für den Nachmittag Regenschauer angesagt hat, haben wir uns dafür entschieden, die Boote schon nach der ersten Einheit aus dem Wasser zu nehmen. Nach dem gemeinsamen Nudelessen, hat sich die Gruppe geteilt, einige haben Wikingerschach, Fangen oder Fußball gespielt, andere haben den Kraftraum genauer angeschaut und die Ruderergometer oder andere Geräte ausprobiert.
Um 17 Uhr ging die zweitägige Anfängerausbildung mit einer kurzen Vorstellung der Trainingsmöglchkeiten zu Ende.
Hier noch einmal vielen Dank an die vielen Helfer der Jugendabteilung, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen wäre.

Udo schreibt für die Zeitung: Kinder testen den Rudersport

Osterhits für Kids hieß zum wiederholten Mal das Osterferienprogramm, das der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster in der zweiten Ferienwoche organisiert hatte. Unter Leitung von Luca Frankenstein und mit tatkräftiger Unterstützung von einem Dutzend junger Ruderinnen und Ruderern des ARC zu Münster wurde zehn- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen ein Schnupperrudern angeboten.

Wiederum stieß die Veranstaltung auf große Resonanz, denn fast 40 Mädchen und Jungen nutzen die Möglichkeit, sich einer für sie neuen, faszinierenden Sportart zu nähern. Neben der Bootskunde und der Rudertechnik stand natürlich der Spaß im Mittelpunkt. Insgesamt sechs Doppel-Vierer mit Steuermann/frau gingen auf das Wasser des Dortmund-Ems-Kanals, jeweils betreut von erfahrenen Jugendlichen des ARC zu Münster. Das Wetter spielte weitgehend mit, so dass im Freien gegrillt werden konnte und auch die rudertypische Nahrung „Nudeln“ reißenden Absatz fand. Osterhits für Kids, eine Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreute und Dank des tollen Engagements der Jugendabteilung des ARC zu Münster durchgeführt werden konnte.

Bilder gibt es im internen Bereich