Am Sonntag den 10.12.2017 fand der dritte Ergo- Cup in Minden statt. Ausgerichtet wurde dieser vom Bessel-Ruder-Club Minden. Es war der erste Ergo- Cup für die Kinder des ARC. Dorthin fuhren Laura, Pascal, Kieran, Christian, Philipp Minden, um sich über unterschiedliche Streckenlängen auf dem Ergometer mit anderen Kindern aus NRW zu messen.

Als erster startete Christian bei den Leichtgewichten der Jungen über die 1000 Meter. Durch seine konstante Fahrweise konnte er sich auf den letzten 400 Metern von Platz 8 auf Platz 5 schieben. Damit fuhr er seine neue Bestzeit von 4:05 Minuten.

Direkt im Anschluss an Christian ging es für Kieran, Pascal und Philipp auf das Ergometer über die 1000 Meter. Kieran reihte sich von vorneherein in die vorderen Plätze ein und konnte durch seinen starken Endspurt den zweiten Platz belegen mit einer neuen Bestzeit von 3:41.

Bei Pascal lief es zwischendurch etwas holprig und er fand nicht richtig sein Rennen hinein. Auf den letzten 100 Metern konnte er durch seinen Ehrgeiz gepackt, sich von Platz 5 auf Platz 3 schieben und erreichte das Ziel mit einer Zeit von 3:43. Auch dies ist eine neue Bestzeit von Pascal.

Philipp ist seine vorgegebene Zeit sehr konstant gefahren und konnte sich dadurch den neunten Platz sichern. Die 1000 Meter absolvierter er in 4:02 Minuten. Dies war Philipps erster offizieller Ergotest, nun gilt es die Zeit beim nächsten Test zu toppen.

Beim vierten Rennen des Tages, musste Laura sich auf die aufgestellte Bühne begeben. Da Laura zum jüngsten Jahrgang der Kinder gehört, durfte sie sich nur über die Hälfte der Streckenlänge erfreuen. Auf den 500 Metern gab Laura dafür alles. Sehr stark begann sie ihr Rennen und lag damit ziemlich schnell auf Platz 4. Zum Ende hin ließ sie leider von der Zeit her ein bisschen nach. Trotzdem reichte es im Nachhinein für Platz 2 aus.

In Minden wurden zusätzlich zu den ganzen „ernsteren“ Rennen, Staffeln angeboten. Hier fahren die Kinder jeweils eine Strecke von 250 Meter und müssen danach auf dem Ergometer die Person wechseln.
Laura fuhr in einem Mixed-Pool-Achter mit. Dieser wurde aus verschiedenen Vereinen zusammengesetzt, die keine acht Kinder aus ihrem Verein in dieser Altersklasse zu bieten hatten. Die Mannschaft von Laura hat sich eine halbe Stunde vor dem Start getroffen und fleißig zusammen geübt. Nach der halben Stunde ging es direkt auf das Ergometer. Obwohl die Mannschaft sich vorher nicht kannte, harmonierte sie sehr gut. Dadurch reichte es am Ende sogar für Platz 2 aus. Als Obmann für die Staffel fungierte der Trainer aus Nienburg.

Die vier Jungs fuhren den Staffel-Vierer der Jungs für den ARC. Durch kleine Startprobleme, konnten sie sich vor allem durch den starken Mittelspurt und Endspurt behaupten und fuhren ganz knapp an der Silbermedaille vorbei auf den dritten Platz.

Alle Kinder waren am Ende des Tages sehr zufrieden und sind mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause gefahren.

Vanessa Prange