Finde uns auf Facebook


Am 18.11 veranstaltete die Sportjugend Münster einen Polit-Brunch zu dem Thema Demokratie und Respekt, einer Kampagne der Landessportjugend NRW. Hierzu wurde die Jugendpolitiker unterschiedlicher Parteien eingeladen. Dabei waren Jens Heinemann, dem jugendpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Münster, Katharina Köhnke, Ratsfrau der SPD, Johannes Schmanck, Ratsherr der Piraten und Jörg Nathaus, sachkundiger Bürger im Auschuss für Kinder, Jugendliche und Familien für die Grünen.

Bei einem gemütlichen Brunch sollten Themen diskutiert werden, wie warum es wichtig ist die Wahl haben zu können oder, ob es gut ist, dass die Minderheit über die Mehrheit entscheiden darf. Dies wurde mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Sportvereinen Münsters diskutiert. Einer davon war Tristan Prange vom ARC zu Münster. Seine Resonanz nach dem Brunch war durchaus positiv. Er hätte gedacht, dass nur Alte Politiker kommen und diese nur Werbung für die eigene Parteien machen wollen. Dies war gar nicht der Fall. Denn als die Frage in den Raum geworfen wurde, was man alles in Münster verändern würde, wenn man einen Tag lang alles entscheiden dürfte. Da war die Politik sehr offen und nahm jeden kritischen Punkt der Jugendlichen auf und erklärte in Ruhe, warum dies vielleicht nicht machbar wäre und was alles dafür und was dagegen spricht. Dadurch merkten die Jugendlichen, dass die Parteien durchaus interessiert an ihren Ideen sind. Am Ende gingen alle gesättigt und zufrieden nach Hause. Letztlich waren sich alle einig: Demokratie und gegenseitiger Respekt sind gut und wichtig. Und miteinander reden ist immer eine gute Idee.


Und für alle die das Thema wichtig finden, die können auf der folgenden Internetseite sich die Kampagne weiter informieren und vielleicht wird der ein oder andere auch Fan davon: https://www.sportjugend.nrw/sportjugend-nrw/fanclub-fuer-demokratieundrespekt/?L=0.