Vogalonga

Kalender
Allgemeine ARC Termine
Datum
17.05.2018 - 22.05.2018

Beschreibung

Liebe ARCerinnen und ARCer!

Zum 4. Mal geht's auf zur Vogalonga nach Venedig, dem wassersportlichen Großereignis mit ca. 4000 Teilnehmern, das am Pfingstsonntag stattfindet. Gondeln und Galeeren, Kanus, Kajaks, Drachenboote und natürlich Ruderboote umrunden zum 44. Mal Venedig und die angrenzenden Inseln Burano und Murano. Der RC Hansa ist, zusammen mit dem ARC Münster, zum 4. Mal dabei, um in 6 motorbootfreien Stunden zu demonstrieren, dass die Lagune den mit Muskeln angetriebenen Wasserfahrzeugen gehört. Hier nun die wesentlichen Informationen:

Übernachtung

Wie schon in den Jahren zuvor übernachten wir auf dem Campingplatz in Fusina, vis à vis von Venedig auf dem Festland gelegen. Es sind 20 Plätze vom 18. 5. 2018 - 22. 5. 2018 reserviert. Wir haben vereinsseitig 4 große Zelte, in denen auf Luftmatratzen oder Isomatten geschlafen werden kann. Ferner steht ein großer Pavillon, Festzeltgarnituren und eine umfangreiche Kochausrüstung zur Verfügung.

Wir können uns selbst verpflegen, Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, ferner gibt es auf dem Campingplatz ein Restaurant, in dem schmackhafte Pizze(n) angeboten werden. Der Campingplatz liegt fußläufig zum Anleger der Fähren nach Venedig.

Wer allerdings nicht im Zelt übernachten möchte, kann z.B. beim Campingplatz Fusina (http://www.campingfusina.it/de/contatti.aspx) in einer Hütte wohnen. Auch andere Übernachtungsmöglichkeiten müssen selbst organisiert werden.

Anreise

Jeder kann individuell anreisen, zu Lande oder per Flugzeug. Ein erster Schub von Autos wird am Donnerstag, den 17. 5. 2018 abends starten und dann am Freitag morgen in Fusina eintreffen. Wer am Freitag noch arbeiten muss, kann auch erst am Samstag eintreffen. Auch die Rückreise kann individuell erfolgen.

Wir werden uns rechtzeitig zusammensetzen, um die Fahrzeugzahl zu optimieren, das hat in der Vergangenheit gut geklappt.

„Kerngeschäft“ Rudern

Da die Vogalonga zum großen Teil über die Lagunge um Venedig verläuft, werden wir in E bzw. D-Booten rudern. Ferner steht uns ein Kirchboot mit 15 Bootsplätzen zur Verfügung.

Der Bootstransport wird am Freitag, den 18. 5. 2018 eintreffen, dann werden wir die Boote aufriggern und ggf. zu einer kleinen Spritztour aufbrechen. Am Samstag können wir ebenfalls eine Ausfahrt auf die Lagune oder den Brenta-Kanal machen, um uns an das Gewässer zu gewöhnen.

Am Pfingstsonntag beginnt die Vogalonga am Markusplatz um 9 Uhr mit einem Böllerschuss. Daher werden wir um ca. 7 Uhr in Fusina losrudern, denn wir werden nicht allein ablegen. Um 15 Uhr ist die Vogalonga offiziell beendet, nach einer Erholungspause auf der Giudecca-Insel geht's retour.

Der Pfingstmontag steht für touristische Aktivitäten zur Verfügung, mit einer Vaporetto-Netzkarte kann man Venedig und die umliegenden Inseln erkunden.

Wer im Anschluss noch Zeit und Lust hat, kann in der Woche nach Pfingsten an einer Wanderfahrt, die Holger Siegler organisiert, teilnehmen. Weitere Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Meldeschluss: 16. 4. 2018

Bitte meldet Euch per e-mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die 1. Fahrtenvorbesprechungen finden statt am

· Dienstag, den 17. 4. 2018 um 20:30 Uhr im Clubhaus RC Hansa Dortmund

· Mittwoch, den 18. 4. 2018 um 20:00 im Bootshaus des ARC Münster, Rheinstr. 40

Die Kosten (Anfahrt per PKW, Kosten Vogalonga, Bootstransport, Verpflegung, 4 Übernachtungen im Zelt) betrugen 2016 180,--€. Bei eigener Anfahrt und anderer Übernachtung (auf eigene Kosten) reduzieren sich die Kosten für die Vogalonga entsprechend.

Riemen- und Dollenbruch

Ulrich Hahn