Finde uns auf Facebook

Wahrlich eine Regatta mit Tradition: bereits zum 73. Mal fand in diesem Jahr der „Grüne Moselpokal“ in Bernkastel-Kues statt, benannt nach der grünen Einfärbung des Glassockels der traditionellen Weingläser.

Auch für die Ruderer des Akademischen Ruderclubs zu Münster hat dieser Wettbewerb Tradition: eine Reihe von RuderkameradInnen haben schon mehrfach teilgenommen und sind gelegentlich auch auf den Siegertreppchenfotos mit der Weinkönigin zu sehen. Es handelt sich bei dem Wettbewerb um eine Breitensport-Langstreckenregatta. Es wird 2 km auf der Mosel zunächst flussab gerudert, und dann nach einer Wende über Backbord an einer Boje (naja: ein gelber Styroporklotz) wieder 2 km zurück. Zum Glück hat die Mosel in dem Abschnitt kaum Strömung, und in diesem Jahr war auch der Wind sehr mau, sodass ungestörtes und gleichmäßiges Rudern möglich war.

Der ARC war mit 5 Mannschaften für Gig-4er nach Bernkasten-Kues angereist; als Unterkünfte war die ganze Palette von „Isomatte in der Turnhalle“ bis „Ferienwohnung“ angesagt. Jedenfalls waren gut ausgeschlafene Mannschaften am Start, die sämtlich ihre eigenen Erwartungen erfüllen konnten. 

Bei den Männern der Altersklasse „60-65“ war der ARC mit zwei Gigbooten am Start: in der Besatzung Franz Nonte, Klaus Brüning, Roland Pues und Christian Schuppert mit Stm. Michael Herzog wurde mit einer Zeit von 17:07 Min. der 3. Platz erreicht; die Besatzung Evert Teerling, Hermann Thoene, Harald Schnitker und Philipp Reich mit Steuerfrau Marion Weerda landete zwar mit 18:52 Min. nur auf dem 8. und letzten Platz, war aber dennoch bei der ersten Teilnahme an einem solchen Wettbewerb mit der eigenen Leistung zufrieden.

Der Frauen-Vierer in der Besetzung Katja Zwingmann, Birgit Große Stetzkamp, Cathrin Spiedt und Rebecca Karbach mit Stm. Michael Herzog ruderte sich mit 18:39 Min. auf Platz 2 der Gruppe, und das zweite Frauenboot mit Susanne Kwiatkowski, Barbara Legge, Sabine Feyand und Jana Baumann mit Stm. Harald Schnitker kam nach 19:40 Min. ins Ziel.

Der Masters-Mixed Doppelvierer aus Hiltrup hatte das Pech, dass noch kurzfristig krankheitsbedingt eine Umbesetzung erfolgen musste. Roland Pues sprang ein und ruderte an diesem Tag einen zweiten Durchgang: mit Stefan Fliegel, Marion Weerda, Silke Rieckenberg und Stm. Michael Herzog erzielte er mit der Zeit von 17:57 Min. den 2. Platz in einem knappen Rennen, bei dem die Plätze 2 bis 4 nur um eine Sekunde auseinanderlagen.

Ebenfalls zwei Rennen ruderte Heinz Stehr. In einer Renngemeinschaft mit vier weiteren Vereinen trat er im Achter an und landete mit einer Zeit von 14:33 Min. auf dem ersten Platz. In einem Mixed-Vierer einer weiteren Renngemeinschaft und einer Zeit von 17:08 Min. erreichte Heinz noch einen ersten Platz und durfte so bei der Siegerehrung gleich zweimal ein Präsent von der Weinkönigin entgegennehmen.

Vom Ruderverein Münster RVM nahmen Mechthild und Hartmut Kreie an der Regatta teil und wurden im Masters-Doppelzweier mit 18:05 Min. Zweite in ihrer Gruppe. Wie schon bei anderen Gelegenheiten klappte hier die Zusammenarbeit beim gemeinsamen Bootstransport „und überhaupt“ vorbildlich.

Die Anstrengungen der Vorbereitung und des Tages wurden nach der Siegerehrung belohnt durch den Tanzabend im Festzelt mit der Oldieband „Handpicked“, und der ARC war fast vollständig zum Durchschütteln aller Gelenke auf der Tanzfläche. Abschließend galt der Dank der Teilnehmer allen an der Vorbereitung Beteiligten, nicht zuletzt Roland Pues für die intensive Betreuung der Masters-Regatten, und vor allem Michael Herzog, der als Trainer mit zahlreichen Trainingsfahrten die Mannschaften vorbereitet hatte.... und es wird bestimmt in 2024 einen 74. Moselpokal mit Beteiligung des ARC geben.