Finde uns auf Facebook

Von Samstag, den 30.09.2023, bis Sonntag, den 31.10.2023 fanden in Krefeld die 46. NRW-Landesmeisterschaften statt. Neben zahlreichen anderen Rudervereinen war auch die Junioren Abteilung des ARC zu Münster mit sechs Junioren und zwei Trainern vertreten.

Der Samstag startete mit dem Junioren 1x der Schwergewichte. Fietje Geldermann erruderte sich einen verdienten zweiten Platz in seinem Vorlauf. Obwohl er die ersten 300 Meter nach dem Start noch dominierte reichte seine endgültige Platzierung nicht mehr aus, um sich für das entscheidende A-Finale am Nachmittag zu qualifizieren. Laut eigener Aussage sieht Geldermann diese vermeintliche Niederlage aber nicht als schade an, sondern eher als eine Möglichkeit gute Erfahrung für das kommende B-Jahr zu sammeln. Matthes Vogt rang in seinem B-Einer zwar mit seinen Gegnern musste sich letztlich aber geschlagen geben und überquerte als sechstplatzierter in seinem Lauf die Ziellinie.

Das Highlight des Samstags war sicher der Vorlauf von Linus Böckenholt. Er führte das Feld seines Laufes sicher an und konnte am Ende sogar auf einen Endspurt verzichten, um einige seiner Kräfte für das A-Finale sparen zu können - und so kam es, wie es kommen musste, Böckenholt gewann das A-Finale und brachte somit einen lang ersehnten Landesmeister-Titel nach Hiltrup zum ARC zu Münster. Nach diesem historischen Samstag konkludierte Lars Böschen (Chef-Trainer): "Auch wenn sich nicht alle meiner Jungs für das A-Finale qualifizieren konnten, bin ich trotzdem sehr stolz auf ihre Leistung. Geldermann und Vogt haben sich super gegen die älteren Jungs bewiesen und noch mehr Erfahrung für ihre nächste Saison als B-Junioren sammeln können. Erfahrung ist einer der entscheidenden Faktoren in einem Rennen. Böckenholt gilt natürlich als Gesamtsieger und wird sich in Zukunft sicherlich auch als erfolgreich erweisen."

Der Sonntag stand wieder unter einem guten Stern. Er begann mit den Rennen im 1x der Leichtgewichte von Simon Klene und Felix Albrecht. Klene schaffte es zwar nicht sich für das A-Finale zu qualifizieren, konnte aber den dritten Platz über die ganzen 1000 Meter halten und bewies somit außerordentliche mentale Stärke. Für Albrecht sah die Situation anders aus. Er befand sich die ganze Strecke lang in einem Kampf mit zwei seiner Kontrahenten um die Führung im Rennen, welchen er am Ende für sich entscheiden konnte. Folglich stand der Einzug ins A-Finale an. Für Böckenholt ging es wieder einmal in seinen Einer. Nach dem erfreulichen Ergebnis vom Vortag ließ es sich Böckenholt nicht zwei Mal sagen und trat auch noch einmal bei den älteren Jungs im A-Junioren Einer an. Da die Konkurrenz hier stärker war errang Böckenholt einen immer noch sehr guten zweiten Platz und sicherte sich einen Freifahrtschein für das A-Finale. Während die Einer-Fahrer sich im Vereinszelt ausruhen konnten, hieß es für Matthes Vogt und Fietje Geldermann: Vorlauf im 2x der Schwergewichte. In diesem sicherten sie sich einen hart erkämpften zweiten Platz, welcher ihnen jedoch den Einzug ins A-Finale verwehrte. Kurz darauf war es Zeit für Simon Klene und Felix Albrecht, die im leichten 2x ihr Glück herausforderten. Letzteres brauchten die Beiden nicht, sie sicherten sich den zweiten Platz im Vorlauf und einen Startplatz im A-Finale. Ein wenig später hatten Linus Heinrich und Linus Böckenholt ihren Start bei den A-Junioren. In einer spontanen Entscheidung mit dem Trainer Lars Böschen wurde der Linus-2x noch bei den älteren Jungs gemeldet. Das gemeldete Feld war sehr klein und es ging direkt ins Finale. Schlussendlich platzierten sich die zwei Ruderer, ohne viel zusammen trainiert zu habe, hinter zwei Teams des Nationalkaders auf dem dritten Platz - Bronze für den ARC.


Nun standen das Finale im A-Junioren 1x und das Finale im B-Junioren 2x an. Böckenholt, noch leicht angeschlagen von seinem vorherigen Rennen, schnappte sich den sechten Platz, freut sich aber umso mehr da er die großen Jungs sichtlich ärgern konnte. Albrecht und Klene rundeten den Tag mit einer souveränen Silbermedaille im 2x ab. Insgesamt erruderte der ARC zu Münster 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze. Abschließend findet Trainer Lars Böschen, dass die Regatta ein voller Erfolg war. Alle hatten Spaß und der Verein konnte sich nach langer Zeit auch mal wieder richtig im Junioren-Bereich präsentieren. Laut eigener Aussage ist er sehr gespannt darauf, wie sich seine Sportler über den kommenden Winter entwickeln werden und wie die nächste Saison aussehen wird. Denn diese wird nicht nur über 1500 Metern beschritten werden, sondern auch erstmalig wieder über eine Strecke von 2000 Metern.

 

[Bericht: Linus Heinrich]